abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCad 8 auf Apple Titanium Powerbook ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand ArchiCad 8 auf einem Powerbook laufen. Mich würde interessieren, ob AC 8 oder 8.1 auf einem G4 TiBook 867Mhz 768 MB Ram sinn macht? Oder empfielt sich doch besser AC 7 wegen der Geschwindigkeit. Das Betriebssystem ist 10.3.
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Indy,

Prinzipiell kann man auf dem von Dir beschriebenen G4/867 MHz PowerBook unter MacOS 10.3.1 mit ArchiCAD 8.1 R1 gut Arbeiten.

Bedenke: Geschwindigkeit ist die Zeit die Du brauchst um vom Start bis in´s Ziel zu kommen. Da ist ArchiCAD 8.1 vom Workflow (Projektpublisher, direkte PLN > Plotmaker Verbindung, Detailfenster) dem ArchiCAD 7.0 klar überlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort, da ich mich mich im Städtebaubreich befinde sind meine Projekte meistens größer und brauchen beim zeichnen im 3d Fenster unter 7 schon sehr lange. Deshalb meine Frage wegen der ziemlich hohen Systemanforderungen von 512MB Ram und am besten 1 Ghz G4?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir arbeiten, demonstrieren und schulen hier u.a. auf einem Powerbook G4 Titanium 17", 1 GHz und 1 GB Ram
Viele unsere Kunden arbeiten auch mit dem Teil (oder einen 15", aber mit min. 756MB Speicher)
Wir sind sehr zufrieden (auch aufgrund des Feedbacks) mit dem Gerät! Wenn Du willst komm' morgen (oder bis Freitag) nach Frankfurt auf die ACS und sieh Dir das Teil mal "live" an!

Denn unser aktuelles Statement: Panther plus ArchiCAD 8.1 und Speicher! Nix anderes mehr! Läuft wirklich gut! Alleine Panther beschleunigt die G4 Rechner richtig spürbar!

Und vom Arbeiten her: nie mehr ArchiCAD 7, alleine schon die Funktion mit dem Scrollrad (dynamisch zoomen und verschieben)! War echt überfällig!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo er recht hat, hat er recht, der Stefan!

Auf Panthers Pfoten mit ArchiCAD 8.1 ist wie Bridgestone für Ferrari. Hinterherfahren dagegen macht deutlich weniger Spaß.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich setze AC 8.0 auf einem 5 Jahre alten Powerbook G3 Wallstreet von Apple ein - das geht einwandfrei (Systemversion MacOS 9.1).

Diese - aus meiner Sicht leicht schwachsinnige - Geschwindigkeitsdiskussion finde ich persönlich ziemlich daneben. Der Rechner muß zwar rechnen, aber ich muß auch eingeben - und da ist mir jeder zeitgemäße Computer überlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da muß ich doch energischst widersprechen. AC ist ein Resourcenschlinger, wenn das Projekt über ein EFH hinausgeht und man es so nutzt, wie es gedacht ist (virtuelles Gebäude).
Ich habe nach diversen Anläufen auf einem G4/400 endgültig aufgegeben an AC8 überhaupt nur zu denken. Selbst für ein EFH ist AC8 damit zu langsam.
bacterium
Newcomer
Die frage nach einsatz auf einem powerbook bzw. eines älteren rechners ist ohne die frage des betriebssystems nicht zu führen.

AC ist auf allen rechner (abgesehen vom G5) unter dem klassischen OS (bis 9.2.2) dem unix basiertem betriebssystem deutlich überlegen.

wenn man dann noch auf eine ältere AC version wie 6.5 zurückgreift kann man z.z zügiger arbeiten als mit dem aktuellen AC und beetriebssystem.
natürlich verzichtet man auf viele sehr nützliche features.

AC 8 und 8.1 laufen auf meinem PB 667 dvi unter panther sehr ordentlich, aber um die ganze power von 8.1 auszunutzen ist ein G5 schon von vorteil.

bedauerlich ist nur, daß, obwohl apple schon seit geraumer zeit dualprozessoren anbietet, graphisoft dieser entwicklung keine rechnung trägt und diese weiterhin nicht unterstützt.

dies wäre um so mehr zu begrüßen, da apple rechner dann in punkto geschwindigkeit den win-rechner ebenbürtig bzw. sogar überlegen wären.
zumal seit gestern die apple
palette wieder um einen dual-rechner erweitert wurde.

apple an das GS-team:
unterstützt dual-prozessoren, die apple-user werden es euch danken!!!!

gruß stephan
:yeah: powered by mac

[ 20. November 2003, 12:30: Beitrag editiert von: stephan ]
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
arch1
Participant
p.s Xeon für die dose is auch ein dualprozessor der für cinema4D, 3ds max und ähnl. schon ganz schön fuzt
- Also 64 bit unterstützung für die nächste Archicad Version!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Indy, in der regel genügt dein Powerbook völlig.

Ich selbst habe bereits Städtebaustudien auf ca 50 qkm komplett auf 3D mit Gelände, Straßen, Bäume usw. mit AC7 auf G3 350 bw ( den benutze ich heute ich immer noch) aufgebaut, gerendet und auch für die Fotomontage ein 2m langes A0 breites 300 dpi Bild bekommen.

Fürs schnelles Arbeiten gilt immer:

- schalte Ebenen aus, die für die jetztige Arbeit nicht benötigt wird. (vor allem Bäume!)
- denke, dass je mehr Kanten mehr Rechenleistungen benötigen. Bäume lieber als Stütze und Kugel (oder ausblenden)
- 3D Fahrzeuge und detailierte Bäume fressen recht viel Rechenleistungen, Ich setze lieber 2D-fahrzeuge in die pläne ein. Bei gerenderten bilder pflanze ich es nachträglich im Photoshop ein.
- Bei 3D- Vorschau Licht und Schatten ausschalten.

- Rendern lieber in Artlantis oder Cinema 4D

In der Regel haben wir nie genug von Rechenleistungen. Jedoch sollen wir trotz 2 GHz und DP immer noch nach unnötigen Ballast achten.
Oder hat die Concorde schon mal Postsäcke mitgenommen?
:crazy: