abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Berechnungen der Wandflächen für das Leistungsverzeichnis

Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Zeit des Tages, meine Damen und Herren

Ich möchte fragen, ob es in der deutschen Version von ArchiCAD eine spezielle Funktion gibt, um die Flächen für innere Trennwände (Trockenwände) für das Leistungsverzeichnis gemäß den VOB-Regeln zu berechnen. Ansonsten könnte ich vielleicht die notwendigen Kriterien und Felder in der Auswertung für diesen Zweck einrichten? In diesem Fall möchte ich Sie fragen, welche Kriterien und Felder ich genau auswählen muss, um die richtigen Berechnungen zu erhalten.

Die Probleme, auf die ich stoße, sind wie folgt:

- Wenn die Trennwand (Trockenwand) auf die äußere tragende Wand mit einer Putzschicht trifft, berechnet ArchiCAD die Länge der Trennwand (Trockenwand) nur bis zu dieser Putzschicht, während es nach den VOB-Regeln ihr bis zu das eigentliche Mauerwerk rechnen musste. (siehe Bild)

https://s20.directupload.net/images/230306/mvzebmql.png

- An den Ecken der Trennwände (Trockenwände) behandelt ArchiCAD nur die letzte Schicht der Wand als separates Element, während es gemäß den VOB-Regeln die gesamten Wände als separate Elemente behandeln musste (siehe Bild).

https://s20.directupload.net/images/230306/kt5lvbs5.png

- Wenn ich meinen eigenen Wert mit Berechnungen erstelle, wird es sehr schwierig (nahezu unmöglich) sein, die Regel aufzustellen, die Öffnungen zu überspringen, die eine Fläche von weniger als 2,5 Quadratmetern haben (gemäß VOB-Regeln).

Inzwischen habe ich versucht, selbst eine Auswertung zu erstellen, mit folgender Einstellung:

Kriterien:
- Elementtyp/ ist gleich/ Wand
- Mehrschichtiges Bauteil/ enthält/ Trokenwände 12,4 cm

Felder:
- Ursprungsgeschoss Name
- Mehrschichtige Bauteile
- Oberflächenbereich der Wand-Außenfläche (bedingt)

(siehe Bild (Trokenwände Flächenberechnung ist ein Feld, das ich als eigenen Wert für Hilfszwecke erstellt habe, um zu sehen, welche Werte in Berechnungen verwendet wurden. Es kann ignoriert werden)

https://s20.directupload.net/images/230306/4y4jvpxq.png

Aber offensichtlich weisen diese Berechnungen, die ich manuell in der Auswertung erstellt habe, aus den oben genannten Gründen gewisse Ungenauigkeiten auf.

Deshalb möchte ich Sie bitten, mir zu helfen, diese Berechnungen richtig durchzuführen.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Hallo,

der Ansatz in meinem Video löst genau dieses Problem. Hier wird immer die längste Kante berechnet. *

Ich zeichne den Trockenbau übrigens mit einschichtigen, mehrschichtigen Bauteilen ohne die Bekleidungsebenen GK. Das ist zuviel Detail und führt in T-Stücken zu Fehlern.

Wir zeichnen 50stel und 1:5 gibts nur in 2D!!!

Meine Berechnung lässt die Schichten aus. Es ist also Egal ob Mehrschichtig oder einschichtig gezeichnet wurde.


Stimmt, entschuldige bitte, ich habe zuerst deine zweite Antwort beantwortet und mir dann das Video angesehen.

Vielen Dank! Das ist eine großartige Problemumgehung! Und die Schichten in Trennwänden können vielleicht tatsächlich weggelassen werden. Sie sind in der Tat nicht so wichtig.
Allerdings gibt es da noch ein Problem, wenn ich deine Formel richtig verstanden habe:


Die Bruttoflächen selbst berechnen in allen Fällen die Fläche der Wand entlang der gesamten Fanglinie. Wenn also die Trennwand auf die äußere oder tragende Innenwand trifft, würde ihre Fläche entlang der Linie berechnet, die bis zur gegenüberliegenden Fläche dieser gegebenen äußeren oder tragenden Innenwand verläuft:

https://s20.directupload.net/images/230307/agbxromk.png

Diese Formel würde also wohl diesen im VOB-Regelwerk auf Bild 17 angeführten Fall berücksichtigen, im Ergebnis aber größere Flächen berechnen wegen aller an die Außenwände anstoßenden und tragenden Innenwände.

Ansonsten ist das aber ein hervorragender Workaround! Und ich glaube, ich weiß auch, wie ich dieses oben beschriebene Problem berücksichtigen kann. Wenn ich es schaffe, eine richtige Formel zu erstellen, schicke ich sie dir.

Ich möchte auch fragen, vielleicht kennst du das Programm namens ORCA? Sein Zweck besteht darin, die Leistungsverzeichnisse usw. zu erstellen. Es hat eine Verbindung mit IFC, und ArchiCAD hat einen speziellen Übersetzer für IFC, um es für ORCA geeignet zu machen.

Allerdings gibt es dort ein kleines Problem. Das vollständige, sogenannte „Advanced Package“ für die IFC-Anbindung ist nur in der ORCA Enterprise Edition erhältlich, die 3000 Euro teurer ist als die ORCA Professional Edition. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Advanced Package IFC in ORCA Enterprise Edition in der Lage wäre, diese Werte gemäß den VOB-Regeln aus dem Modell zu ziehen, ohne dass ich diese Workaround-Formeln zuvor in ArchiCAD eingerichtet hätte. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Anschaffung nur für diesen Zweck lohnt. Wenn dies jedoch möglich ist, ist mein Unternehmen möglicherweise bereit, es zu erwerben. Weißt du etwas darüber?
Die Bruttoflächen selbst berechnen in allen Fällen die Fläche der Wand entlang der gesamten Fanglinie. Wenn also die Trennwand auf die äußere oder tragende Innenwand trifft, würde ihre Fläche entlang der Linie berechnet, die bis zur gegenüberliegenden Fläche dieser gegebenen äußeren oder tragenden Innenwand verläuft:


Das muss man im Modell beachten. Entweder
• mit "I" (Automatische Verschneidung aussetzten)
• oder mit den Referenzlinien der angrenzenden Bauteile stueren
• oder sich am Ende freuen, dass man einen guten Puffer hatte


Zu Orca:
Ich arbeite nicht mit Orca aber meines Wissens kann man mit Orca alle "ArchicadQuantitites" und selbst erstellte Werte nutzen.
Man kann meines Wissens auch in Orca selbst einen VOB Ansatz erstellen:
Wenn Öffnung größer als dan ziehe von Brutto ab etc..

Aber da sprich mal lieber mit Orca selbst.

Ich werte mit NovaAva aus.

Ein Problem auf das Du stoßen wirst:
Archicad erkennt nicht die Art eines Endes einer Wand.
T-Stücke, Ecken oder Enden können bisher nur händisch ermittelt werden.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Die Bruttoflächen selbst berechnen in allen Fällen die Fläche der Wand entlang der gesamten Fanglinie. Wenn also die Trennwand auf die äußere oder tragende Innenwand trifft, würde ihre Fläche entlang der Linie berechnet, die bis zur gegenüberliegenden Fläche dieser gegebenen äußeren oder tragenden Innenwand verläuft:


Das muss man im Modell beachten. Entweder
• mit "I" (Automatische Verschneidung aussetzten)
• oder mit den Referenzlinien der angrenzenden Bauteile stueren
• oder sich am Ende freuen, dass man einen guten Puffer hatte


Zu Orca:
Ich arbeite nicht mit Orca aber meines Wissens kann man mit Orca alle "ArchicadQuantitites" und selbst erstellte Werte nutzen.
Man kann meines Wissens auch in Orca selbst einen VOB Ansatz erstellen:
Wenn Öffnung größer als dan ziehe von Brutto ab etc..

Aber da sprich mal lieber mit Orca selbst.

Ich werte mit NovaAva aus.

Ein Problem auf das Du stoßen wirst:
Archicad erkennt nicht die Art eines Endes einer Wand.
T-Stücke, Ecken oder Enden können bisher nur händisch ermittelt werden.



Sicher, vielen Dank! Deine Antworten waren super hilfreich!

Schade nur, dass das deutsche ArchiCAD für diesen Zweck kein spezielles Formular hat, wie z. B. Wohnflächenberechnungen, die automatisch die Berechnungsstiche selbst und die Skizzen für jede Zone gemäß den gesetzlichen Anforderungen anzeigen.

Aber deine Annäherung ist wahrscheinlich die beste, die man sich zu diesem Thema einfallen lassen kann!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen