abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

CRC-Fehler beim Installieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich hab eine Studenten Version von ArchiCAD 8 R2 AUT. Hab mir jetzt einen neuen Laptop mit XP Prof. SP2 gekauft.
Das ArchiCad hat bei meinem alten Gerät funktioniert aber bei meinem neuen lässt sie sich nicht mal installieren! Wenn ich die Setup.exe starte kommt ein CRC Fehler. Irgendwas mit:

ArchiCad.exe stimmt nicht mit der Datei in Data2.cap überein.Möglicherweise ist der Datenträger defekt!

Hab die CD bei 2 anderen Laptopts ausprobiert, aber da funktionierte die Installation ohne Probleme. Auch eine andere CD von einem Studienkollegen (Auch ArchiCad 8.0) fuktionierte bei meinem Laptop nicht!

Hab die CD versucht zu brennen-->gleiches Ergebniss

CD mit IsoBuster extrahiert--> Abbruch, weil ein gewisser Sektor nicht gelesen werden kann.

Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch tun soll. Kann mir jemand helfen??

MfG
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus!

Also, mir fallen so spontan zwei Dinge ein:

1. Wenn möglich mal SP2 deinstsllieren, das hat bei mir auch Probs bei einigen Programmen verursacht.
2. CRC-Fehler sind eigentlich immer anzeichen von defekten Archiven. Ggf. mal mit WinRAR oder Ähnlichem entpacken und dann von der Platte instalieren.

Viel Glück!

Greetz
Donnt
Anonymous
Nicht anwendbar
Es kann natürlich auch sein, dass das im Laptop eingebaute Laufwerk/Brenner eine Macke hat.
Ge
Participant
CRC Fehler sind doch irgendwelche Fehler in Prüfsummen, oder irre ich mich.

aber ich glaube mich zu erinner,dass ich dieses Problem auch schon mal hatte und entweder das Betriebssystem schon recht verkalkt war, oder war doch der Ram Riegel hinüber!? oder irre ich mich jetzt vollkommen.

(man wird auch nicht mehr jünger)
Anonymous
Nicht anwendbar
also fassen wir zusammen:

- Die CD funktioniert auf einem anderen Gerät.
- Diese und mindestens eine andere CD funktioniert in diesem Notebook nicht und produziert Lesefehler (nicht nur mit dem AC-Installer sondern auch mit ISO-Buster).

statt am OS herumzudoktern bis garnix mehr geht (aka kaputtreparieren) würde ich es mal mit einem neuen CD-ROM-Drive versuchen.

bye/bb
Anonymous
Nicht anwendbar
na dann ist sich GS-München ja einig 😄 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten!!!

Der Laptop ist Nagelneu! Das CD-ROM Laufwerk hat also sicher keinen Fehler.
Ich hab jetzt versucht von der CD ein Image zu erstellen,weil ein CRC Fehler normalerweise bei defekten Datenträgern auftritt (laut WinHelp).
Anscheinend ist aber ein Brennschutz auf der CD, weil Nero vor dem Brennen "Dieser Datenträger ist Kopiergeschützt" ausgibt.

Ich hab jetzt eine Version eines Studienkollegen probiert (ArchiCad 8 ITA) die hat funktioniert, aber die Hilft mir auch nichts weil ich die AUT Version brauch.

Hab auch schon formatiert--> gleicher Fehler!

Also ich weiß nicht mehr weiter!

Lg Michi
Anonymous
Nicht anwendbar
@wysel </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">…Der Laptop ist nagelneu! Das CD-ROM Laufwerk hat also sicher keinen Fehler…Kann sein, muss aber nicht.
Wäre zu schön, wenn diese Logik immer so gelten würde:
"Alles was nagelneu ist, ist fehlerfrei."

War da neulich nicht was mit Daimler Chrysler und Rückrufaktion?
arch1
Participant
Ist zwar nicht schön aber es geht wenn du das ganze archicad auf einer anderen Maschine installierst und alles dort registrierst(Plotmaker etc.) und dann das programm auf CD brennst und dir einfach auf deine festplatte kopierst.
Hat bei uns funktioniert, da haten wir auch eine Maschine die die Installation verweigerte
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Bios kann man die Performance des CD-Laufwerkes einstellen. Verwende mal die einfachste Stufe (bei mir sind es drei). Seit ich SP2 von WinXP verwende, hab ich bei mir die Performance herunterstufen müssen. Die CDs funktionierten teilweise überhaupt nicht mehr.