abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Ebeneneinstellung

kurt
Participant
hallo !

bei den ebeneneinstellungen kann man alles schön sortieren nach nummern, ebenennamen usw.

wo bleibt die ordnung beim auswählen einer ebene bei wänden, linien usw. ?

mfg kurt

ac8 mac os x
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich habe die Frage nicht verstanden....
kurt
Participant
die frage ist

bei der tastenkompination apfel + L kann man die ebenen nach bestimmten kriterien sortieren.
(nummern, ebenennamen, erweiterungen)

wenn ich z.b. ein bauteil auswähle und in die ebeneneinstellung gehe, werden alle ebenen angezeigt ohne die auswahlkriterien.
es werden auch die erweiterungen nach meiner meinung unübersichtlich an den ebenennamen einfach angehängt.

bei den objekteinstellungen z.b. werden die langen ebenennamen nicht vollständig angezeigt.

mfg kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
erster Tip:
verzichte auf lange Ebenennamen
zweiter Tip:
verzichte auf die Erweiterung am Ende.
organisiere Dir am betsen eine Nummerierung wie z.B.

001
001.1
usw.

Am Anfang kannst Du für die bessere Orientierung eine Ebene erstellen, die Du sperrst- da kommt auch nix drauf - das quasi Deine Überschrift... .

tja muß man mit leben und sich anpassen...

Du weißt ja - der Rechner ist die einzige "Person" die wirklich jedem seine Willen aufdrückt. [bzw. die dahinterstehenden Programmierer]

Früße David

[ 31. Mai 2003, 14:36: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Benennung von Ebenen in ArchiCAD hat es sich bewährt, diese über eine vorangestellte Nummerierung bei den Ebenennamen von vornherein in eine klare Ordnung zu bringen. Außer in dem Dialog "Ebenen-Einstellungen" werden die Ebenen nämlich immer alphabetisch sortiert. Über die Nummerierung steuert man, dass Ebenen, die logisch zusammengehören jeweils auch nebeneinander zu finden sind.

U.a. findet sich in folgendem Buch ein konkreter Vorschlag:

Wolfgang Amsoneit, Christoph Schöffel
CAAD.Praxis - Computer Aided Architectural Design auf der Basis der HOAI
Akademic Verlag Köln
215 Seiten, Format A4, 230 Abbildungen
ISBN 3-934810-07-1
Euro 29,80

In diesem Buch gibt es etliche sehr praktikable Vorschläge zu allgemeiner Büroorganisation, Ebenen, Ebenengruppen, Zeichnungseinstellungen für Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Organisation des Datenaustausch, Planstempel, Legenden, Planlisten etc. Da kann man für die eigenen Projekte einiges übernehmen. Ein sehr hilfreiches Buch, das meine Meinung nach in keinem ArchiCAD-Büro fehlen sollte!

Eine kurze Besprechung gibts im ArchiTIPP: http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=213
Ein vollständiges Inhaltsverzeichnis des Buches steht als PDF-Datei auf der Webseite des Verlages zur Verfügung: http://www.caad-praxis.de/
zzyzx
Newcomer
mein tipp: nicht übertreiben mit den Ebenen, keinen unnötig hohen Sortieraufwand betreiben.