hab vor kurzen was darüber bezüglich feng.....
gelesen....wenns nach denen geht is das ned so optimal.......? lies mal nach*fg
Haus- und Wohnungsbuch -- Kapitel 13
Schutzgeister des Hauses und seiner Bewohner an Herd und Altar
Küche und Herd
Eine Außentür zeigt auf den Herd (ungünstig)
Die richtige Plazierung von Küche und Herd im Haus ist wichtig, um uns des guten Einflusses für uns positiver Geister der 4. und 3. Dimension zu versichern. Diese sammeln sich in der Küche, speziell um den Herd, um das Haus zu schützen. Insbesondere die positiven Geister der 4. Dimension könnte man auch als positive Hausgeister oder als Schutzgeister des Hauses bezeichnen. Diese Geister sind insbesondere nachts zwischen 22 Uhr und 8 Uhr am Herd. Die positiven Geister der 3. Dimension, die sich um den Herd sammeln, schützen die Bewohner des Hauses, bzw. deren Geistanteile. Sie fördern auch die Kommunikation der Geistanteile der einzelnen Hausbewohner untereinander. Sie können auch Schutzgeister der Hausbewohner genannt werden. Für Harmonie und Wohlergehen im Haus ist es wichtig, der Gestaltung der Küche und der geeigneten Plazierung des Herdes die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Plazierung der Küche im Haus
Eine Toilette über dem Herd (ungünstig)
Die Küche sollte nicht direkt neben dem Hauseingang liegen. Auf keinen Fall sollte die Außentür direkt auf den Herd zeigen. Ungünstig ist es, wenn Küche und WC-Raum direkt unter- oder übereinander oder Wand an Wand liegen.
Wenn möglich, sollte die Küche nicht neben dem Schlafzimmer liegen. Von einer Plazierung des Bettes in Nähe des Herdes wird abgeraten, da die Geistanteile des Menschen während des Schlafs durch die Aktivitäten der Geister in Herdnähe abgelenkt werden können.
Liegt die Küche neben dem Wohnzimmer, so ist dies eine günstige Lösung. Ferner sollte auch darauf geachtet werden, daß keine T-Kreuzung von außen auf die Küche zuführt.
Die Plazierung des Herdes in der Küche
Ein Herd hinter dem Bett (nicht günstig) Ein Balken über dem Herd (ungünstig)
Durch eine geeignete Plazierung des Herdes in der Küche, und in bezug zu den umgebenden Räumen, kann die Sammlung der Schutzgeister des Hauses und der Hausbewohner in der Küche und um den Herd gefördert sowie ihre Wirkung verstärkt werden. Physische Energie in Form der Hitze des Herdes wirkt anziehend sowohl auf die Schutzgeister des Hauses als auch die Schutzgeister ihrer Bewohner und erleichtert ihnen das Arbeiten. Hinter dem Küchenherd sollte eine feste Wand sein. Befindet sich der Herd freistehend in der Mitte der Küche, sollte um die Kochmulde herum ein ca. acht Zentimeter hoher Metall- oder Stein- bzw. Keramikrand gezogen werden. Ein solcher Rand fördert die notwendige Bündelung der Energie um die elektrischen Herdplatten bzw. die Gasflammen herum. Das gleiche gilt für einen Holz- oder Kohleherd. Es ist ungünstig, wenn der Küchenherd unter einem Balken steht. Die Arbeit der positiven Geister am Herd wird durch die feinstoffliche und nicht-stoffliche Struktur des Balkens über dem Herd gestört. Zusätzlich können durch einen solchen Balken unerwünschte Fluggeister angezogen werden.
Ein Fenster hinter dem Herd ist ungünstig. Hinter dem Herd sollte eine feste Wand sein Ein Kühlschrank gegenüber dem Herd (ungünstig)
Spüle und Kühlschrank sollten nicht in der Nähe des Herdes stehen
Eine Spüle gegenüber dem Herd (ungünstig)
Nässe und Kälte halten einige der erwünschten Geister davon ab, überhaupt in unsere Küche zu kommen und stehen außerdem ihrer reibungslosen Arbeit im Wege. Durch moderne Küchengeräte wie Spüle, Waschmaschine und Kühlschrank ist dies jedoch heute häufig der Fall, wenn sich die Geräte unmittelbar neben oder gegenüber dem Herd befinden. Besonders ungünstig ist eine Plazierung rechts neben dem Herd (von vorne betrachtet). Wenn sich eine solche ungünstige Situation jedoch nicht ändern läßt, sollte die feinstoffliche Energiebündelung am Herd zumindest durch eine geeignete Verspiegelung des Herdes verbessert werden.
Die Verwendung von Spiegeln am Herd
Man bringt in diesem Fall jeweils einen Spiegel zwischen dem Herd und dem „kalten“ bzw. „nassen“ Einrichtungsgegenstand an. Die Spiegelseite sollte dabei zum Herd zeigen, da damit die feinstofflichen Hitze am besten gehalten wird. Für diesen Zweck sind prinzipiell alle Spiegelmaße günstig, die Wirkung läßt sich durch Verwendung spezieller Spiegelmaße noch etwas steigern. Besonders geeignet sind Spiegel mit einer Breite von 47 cm bis 50 cm und mit einer Höhe von 82 cm bis 85 cm. Zusätzlich günstig ist es, einen zweiten Spiegel auf der anderen Seite des Herdes anzubringen. Auch dieser Spiegel sollte mit der Spiegelfläche zum Herd zeigen. Die seitlichen Spiegel sollten einen Abstand von ca. drei bis fünf Zentimeter zum Fußboden haben.
Befindet sich eine Spüle direkt neben dem Herd, empfiehlt es sich, beiderseits des Herdes Spiegel anzubringen, wobei die Spiegelfläche jeweils zum Herd zeigen sollte. Im Einzelfall kann es ausreichend sein, lediglich einen Spiegel zwischen Spüle und Herd anzubringen Günstig ist es, über dem Herd, z. B. unterhalb eines Hängeschrankes einen weiteren Spiegel anzubringen Befindet sich über dem Herd eine Dunstabzugshaube, empfiehlt es sich, den Spiegel oberhalb der Dunstabzugshaube zu plazieren
Gut ist es, zusätzlich über dem Herd einen Spiegel mit der Spiegelfläche nach unten ca. 50--150 cm über dem Herd anzubringen. Dieser könnte z. B. unter einem Hängeschrank angebracht werden. Ein solcher Spiegel sollte am besten quadratisch sein. Besonders günstig sind die Seitenlängen 37 cm oder 48 cm. Prinzipiell sind aber auch hier alle Maße sowie auch rechteckige Spiegel günstig. Bitte beachten Sie, daß der Spiegel über dem Herd nur dann sinnvoll ist, wenn Sie auch beiderseits des Herdes einen Spiegel anbringen.
Bei Herden sollte auf eine Dunstabzugshaube, die ins Freie führt, verzichtet werden. Gegen eine Dunstabzugshaube mit Umluftcharakter mit geringer Verwirbelung (Stufe 1) ist aus Feng-Shui-Sicht nichts einzuwenden. Wird eine solche Dunstabzugshaube verwendet, kann der Spiegel, falls möglich, über der Haube waagerecht angebracht werden. Beachten Sie auch hier, daß der Spiegel über dem Herd nur dann sinnvoll ist, wenn Sie beiderseits des Herdes auch jeweils einen Spiegel anbringen.
Eine Gabe für die Schutzgeister des Hauses und der Bewohner
Statue der heiligen Walburga
Es ist ein chinesischer Brauch, für die Schutzgeister des Hauses und der Bewohner Essen als Gabe oder Opfer in die Küche zu stellen. Es gibt Chinesen, die sich sicher sind, daß sich bestimmte Dinge im Haus positiv verändert haben, seitdem sie ein solches Opfer bringen.
Es besteht die Möglichkeit eine ganze Mahlzeit oder einen Teil einer Mahlzeit, z. B. Früchte, symbolisch für die ganze Mahlzeit als Opfer darzubringen. In China hilft das Bild eines Küchengottes, den Sinn dieser Opfergabe zu verdeutlichen. Im christlichen Bereich können Heilige diese Funktion übernehmen, z. B. die heilige Walburga. Die heilige Walburga ist auch deshalb geeignet, da sie traditionell vor bösen Geistern schützt. Eines solches Opfer kann entweder regelmäßig (z. B. alle 14 Tage oder monatlich) oder zu besonderen Anlässen gebracht werden. Die Opfergabe bleibt über Nacht stehen und kann am nächsten Tag entweder selbst verzehrt, an Bedürftige verteilt oder kompostiert werden.´
In der christlichen Welt besteht der Brauch, einen Platz am gedeckten Tisch frei zu lassen, um der Tischgemeinschaft Segen zu bringen. Sie können z. B. ein Gedeck mehr auflegen, als Personen am Tisch sitzen. Denken Sie dann beim Essen daran, daß der Platz für alle unsichtbaren Helfer im Haus gedacht ist.
Faustregeln: Wo Sie Ihren Herd nicht hinstellen sollten
Ungünstig ist es, wenn:
* der Küchenherd unter einem Balken steht
* auf den Küchenherd eine Außentür bzw. ein langer Durchgang zeigt
* sich hinter dem Küchenherd ein Fenster befindet
* sich über, unter oder hinter dem Küchenherd eine Toilette befindet
* sich über, unter oder hinter dem Küchenherd das Badezimmer befindet
* sich über, unter oder hinter dem Küchenherd ein Wassertank befindet
* sich hinter oder unter dem Küchenherd der Heizungsraum (der Zentralheizung) befindet
* sich gegenüber, neben, über, unter oder hinter dem Küchenherd die Waschmaschine befindet
* sich über, unter oder hinter dem Küchenherd ein Bett befindet
* sich über, unter oder hinter dem Küchenherd ein Altar befindet
Wenn Sie den Herd innerhalb der Küche verstellen wollen, empfiehlt es sich, die beste Plazierung mit Biotensor oder Pendel abzufragen. Fragen Sie die Möglichkeiten, die nach den bislang besprochenen Kriterien geeignet wären, einzeln ab: „Ist hier die beste Plazierung für den Herd in dieser Küche?“ Wenn Sie die beste Plazierung gefunden haben, empfiehlt es sich, auch den Zeitpunkt für das Umstellen des Herdes mit Biotensor oder Pendel zu bestimmen. Es kann sein, daß ungünstige Wirkungen bis zu sechs Jahren anhalten, wenn Sie für das Umstellen einen ungeeigneten Zeitpunkt gewählt haben. Die Technik der Bestimmung des geeigneten Zeitpunktes ist analog zur Bestimmung des günstigen Zeitpunktes für die Räucherzeremonie (s. S. 194 „Bestimmen Sie einen geeigneten Zeitpunkt“). Eine geeignete Fragestellung wäre: „Ist es am besten, den Herd am ... umzustellen?“ In der Regel wird es möglich sein, einen geeigneten Zeitpunkt innerhalb des nächsten halben Jahres zu finden. Wenn es mit der Umstellung dringlich ist, ist es möglich, innerhalb der nächsten drei Monate zumindest einen Zeitpunkt zu finden, der die zweitbeste Lösung ist, wenn Sie Glück haben, natürlich auch die beste Lösung. In ganz dringlichen Fällen kann die zumindest drittbeste Lösung innerhalb der nächsten drei Wochen gefunden werden, wenn Sie Glück haben, natürlich auch die beste Lösung. Selbstverständlich können Sie Glück haben, daß der günstigste Zeitpunkt sich bereits innerhalb der nächsten drei Wochen finden läßt.
Kapitel 13 als PDF-Datei (hier klicken)
(Zum Betrachten der PDF-Datei benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader, den Sie sich hier herunterladen können.)
Kapitel 5 > Feng Shui Haus- und Wohnungsbuch > Bücher ^Seitenanfang^
Institut | Feng-Shui-Beratungen | Seminare | Bücher | Aktuelles | Gästebuch | Forum | Kontakt | Links
Copyright Design: Uwe Hiltmann - Internet-Unternehmensberater. Ihr Spezialist für Suchmaschinen-Optimierung und Referenzen-Marketing® in Bad Homburg, Frankfurt und Rhein-Main
Copyright Inhalt: Institut für angewandtes Kanyu