abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

***Etiketten - Wie leeren Autotext-Inhalt ausblenden?***

Hallo AC-Team,

ich versuche Fenster-Marker durch Etiketten zu ersetzen. Dazu hab ich ein Autotext-Etikett platziert, in diesem sind verschieden Eigenschaften enthalten. Z.B.:

1. Zeile Brandschutz
2. Zeile Schalldämm-Maß
3. Zeile U-Wert
usw...
100. Zeile Einbruchschutz

nun möchte ich dass nur Werte mit Inhalt angezeigt werden.

Wenn z.B. Schalldämm-Maß nicht ausgefüllt ist möchte ich dass diese Zeile nicht erscheint.

Damit könnte ich ein Etikett an allen Fenstern im Grundriss und Ansichten platzieren, und nur die ausgefüllten Werte werden angezeigt, das Etikett ist kürzer oder länger - je nach dem ob die Werte eingetragen sind oder nicht.

Ich hab verschiedenste Lösungen versucht aber keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Clemens
AC22 - MAC
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich denke, das must du mit den berechneten Eigenschaften lösen. Wenn der Wert nicht gesetzet ist, dann schreibe gar nichts....ansonsten schreibe ....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hallo Holger,

vielen Dank - genau das möchte ich ausführen. Jedoch finde ich die Formel für "Schreibe nichts" nicht... Kannst du mir dabei weiterhelfen?

Vielen Dank!

Clemens
Ma_Scht
Advocate
ein Leersting = "" (zwei Stk. Anführungszeichen, oder wer es ganz genau nimmt, für den ist es ein Anführungs- und ein Abführungszeichen 🙂)
Hallo Ma_Scht,

damit wird leider eine Leerzeile erzeugt - genau das möchte ich nicht. Ich möchte einen Etikettentext der nicht aus 100 Leerzeilen besteht nur weil im letzten Parameter ein Wert aufgeführt ist.

Im Etikett sollen untereinander die ausgefüllten Werte des Etiketts auftauchen.

Vielleicht hast du noch einmal eine Idee? 🙂

Danke für deine Antwort!
Clemens
Stefan L_
Advisor
Das ist ein Thema, das auch die Raumstempel betrifft und nur durch Selbermachen zu lösen ist.
Leider breche ich beim Schreiben darüber immer in Wut aus, und das Schreiben darum jetzt ab.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10