abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fürs Architekturstudium: PC oder Mac?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich frage mich, ob ich mir fürs Architekturstudium PC oder Mac zulegen soll?
Und weiss jemand, ob man an den Unis auch ArchiCad verwendet?

Lerne momentan beim Praktikum erst seit wenigen Tagen die Benutzung von ArchiCad und bin noch ziemlich "uninformiert" über das ganze. (Hier benutzen alle Mac, also wollte ich mal eine "neutrale" Meinung hören..)
12 ANTWORTEN 12
dimoe
Newcomer
Es kommt auf die Unis an, welche Programme "Standard" sind.
AutoCAD*, Revit, Nemetschek, Microstation = PC
ArchiCAD, VectorWorks = Mac + PC

* seit einem Jahr gibt es auch wieder AutoCAD auf dem Mac

Ich mußte nach ein paar Jahren in Büros mit Mac (noch ohne CAD aber mit eigener Studentenversion von ArchiCAD) in Büros die mit PC + AutoCAD/Allplan gearbeit haben.

Zum Glück kann man mit einem Mac aber gleichzeitig einen PC haben (Bootcamp/Parallels...)
Privat bin ich seit 15 Jahren beim Mac geblieben (ich hatte schon 2000 VirtualPC und AutoCAD auf dem Mac)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde immer einen Mac empfehlen. Alle meine früheren Komolitonen haben mit PC´s angefangen und sich entwerder einmal im Jahr einen neues Laptop gekauft oder sind auf kurz oder lang auch auf Mac umgestiegen. Lieber einmal mehr investieren und dann ein paar Jahre ruhe haben als sich andauernt über irgendwas ärgern zu müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, Windows hat auch seine Vorteile und seit Windows 7 scheint es auch recht stabil zu sein, aber schöner, schneller und einfacher hat mich überzeugt.

Probieren geht über studieren.... 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da kannst den Mac auch unter Windows nutzen.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
sehe ich genauso Christoph, Mac hat in unserem Bereich einfach mehr Vorteile aus meiner Sicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du wirst immer beide Meinungen finden. Ich bin seit 1990 Macianer und würde das auch nicht ändern.
Drei Jahre in gemischten Netzwerken PC/Mac haben diese Meinung noch gestärkt.

Was eindeutig ein Vorteil ist: Du kannst auf jedem INTEL Mac Windows installieren.
Das gibt Dir die Möglichkeit (auch ohne Emulation) deine Mac-Hardware ggf als Windows-Rechner zu nutzen, falls Dien Umfeld das erfordert.

Und die sind unter Windows manchmal sogar schneller als die Konkurrenz... http://www.reghardware.com/2006/03/22/mac_fastest_core_duo_laptop/
Anonymous
Nicht anwendbar
* seit einem Jahr gibt es auch wieder AutoCAD auf dem Mac


@ dimoe
Das kann man als Architekt aber leider vergessen, da nur eine Basis-Version von Autocad auf dem Mac läuft, nicht aber die Architekturversionen!
dimoe
Newcomer
"optimist" wrote:
* seit einem Jahr gibt es auch wieder AutoCAD auf dem Mac


@ dimoe
Das kann man als Architekt aber leider vergessen, da nur eine Basis-Version von Autocad auf dem Mac läuft, nicht aber die Architekturversionen!


das finde ich gar nicht schlimm,
4 Jahre AutoCAD sind für mein Leben genug

Es ging mir auch eher um die Vollständigkeit
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Glaubenskrieg schlecht hin. - Welche Erfahrungen hast du selbst? - Womit kommst du besser zurecht?
Beim Mac ist das Schöne, dass vieles da ist und du losarbeiten kannst.
Am PC gibt es unendlich viele Anwendungen.

Wenn du die Chance hast teste beides und Entscheide nach deinen Erfahrungen.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
derheinz
Newcomer
OHA! 😄
So eine Frage endet normalerweise in jedem Forum in einem Glaubenskrieg ...mal sehen, wie das hier wird! 😁

ontopic:
Im Büro arbeite ich am PC. Fazit: Kein Thema! Geht gut! Man installiert sich ja auch nicht ständig irgendeinen Sch....aus dem Netz auf dem Bürorechner. Daher auf Win7 (aber eigentlich auch schon XP) echt ok un dausreichend stabil.
Zu Hause: Nur Mac! 😉 Schöner, einfacher, "zu Hauser" und irgendwie zur Gewohnheit geworden.
...Und nebenbei: Zu Hause hab ich kein CAD! -> Feierabend is heilig! 😁 ...
Im Studium war das damals noch echt exotisch mit dem Mac und es gab viel rumgeeier mit der Kompatibilität. Da war PC einfacher und deswegen auch angesagt. Nur wegen "hübscherer" mach ich mir ja nicht mehr Arbeit/Aufwand.

Fazit: Hilft nur probieren!! (obwohl ich heute mal den Tipp riskiere: Probier doch erst den Mac! 😛 )

Besten Gruß,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!