abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fenstereinstellung - Türeinstellung

kurt
Participant
Hallo Forum !

Ist es möglich in AC 8.1 die Grundeinstellung, wie Schriftart, Schriftgrösse, Schriftfarbe, Bemassungsmarker usw. für alle Fenster und Türen in der Bibliothek AC 8.1 einzustellen.

Die Favoriten gut und recht, aber was ist, wenn eine neue Version und eine neue Bib. kommt, kann man die ganzen Einstellungen wieder neu machen oder sehe ich das falsch.

mfg Kurt

mac os X 10.3.2 poowerbook 1 ghz
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja.
Oder die alte Bibliothek weiterverwenden.
Ich würde allerdings nicht die Bibliothek, sondern eher die Attribute so ändern, daß Dir die Einstellungen passen.
andreaszeike
Newcomer
Hi Lars, erklär doch mal genauer!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
@az
Nichts besonderes. Wenn man die (installationsfrischen) Standardschraffuren/linienetc. möglichst nicht verändert, werden die Standardbibliothekselemente auch best möglichst dargestellt. Wenn man ein solches Standardprojekt allen neuen zu Grunde legt, hat man am wenigstens Ärger mit Sechseckmustern in schlüpferrosa unter Wohnzimmertischen. 😉
kurt
Participant
Hallo !

Danke für die Antworten, Beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Ich möchte für alle Fenster und Türen die gleichen Bemassungsmarker, Schriftart, Textfarbe, Farbe im Grundriss einstellen, ohne jedesmal bei einer anderen Tür oder Fenster jedesmall alles aufs neue Einstellen zu müssen.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Um die gewünschten Einstellungen bei jedem Bibliothekselement als Voreinstellung zu definieren, mußt du jedes einzelne Bibliothekselement ändern.

Dies kannst Du über das Menü Ablage / GDL-Objekte / Objekt öffnen erreichen.

Im geöffneten Bibliothekselement kannst du im Bereich "Parameter" die voreingestellten Werte verändern. Z.B. die Stockstärken bei Fenster auf 7cm, Fensterbänke an, Materialien, usw.

Ich habe diese Einstellungen mal für die 6.0 Bibliothekselemente vorgenommen. Ein halbes Jahr später kam 6.5 und ich hatte keine Lust die ganze Arbeit noch mal zu machen ... aber eigentlich lohnt sich der Aufwand zumindest für die häufig verwendeten Elemente durchaus.

Viel Spaß beim Umstellen 😉

Fröhlichen Gruß

Tobias
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum verwendest Du nicht einfach Favoriten? Die lassen sich prima verwalten, haben alle Einstellungen gesichert und machen auch mit Zwischenreleases keine Probleme.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
mal ne blöde frage:
wie schalte ich den verflixten marker überhaupt ein bei der 8.1?
früher (7.0) gab es da einen knopf, mit dem man die fensterbemassung einfach ein und ausschalten konnte, bei 8.1 sollte es doch reichen, wenn ich einen der marker (etwa den ft-marker) wähle und alles einstelle wie gewünscht; es zeigt sich aber nix im grundriss :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Da ist wahrscheinlich nur ein Schalter verstellt. Unter "Optionen > Reinzeichnungseinstellung > Fernster & Türen" muß eingestellt sein: mit Bemaßung zeigen. Das war bei ArchiCAD 7.0 auch so.
arch1
Participant
tja dann schaltet man aber alle Marker aus und manchmal braucht man die aber für einzelne Türen oder Fenster und die kotierung is auch unsichtbar

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen