abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardwareempfehlung (Dos) und Forumslogging

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum

Mir ist aufgefallen, daß ich oft als "Besucher" geführt werde, obglich ich eingeloggt bin. Woran liegt das?

Hardwareempfehlung: Die graphisoft Empfehlungen bezüglich Hardware sind sehr allgemein gehalten. Weiß jemand etwas darüber, inwieweit ArchiCAD "spezielle" Prozessortechnologien unterstützt, z.B beim P4 den Unterschied zwischen 400MHz DDR-Ram und 333MHz DDR-Ram, oder die speziellen "Features" von AMD-Prozessoren, 64-Bit-Adressierung zB auch beim G5-Prozessor?

Ich betreibe ArchiCAD 8 zZ auf einem P4 2,8GHz mit 1GB 333DDR-Ram und einer Nvidia 5700 Ultra-Grafikkarte. Könnte schneller sein, aber natürlich kein Vergleich zu meinem alten P3 650MHz 750MB SDRam und einer Elsa Erazor III Grafikkarte.

Würde mich aber doch mal interessieren, auf welcher Hardware ArchiCAD bei großen Projekten richtig flutscht. Ist da der G5 anzuraten? Oder Doppelprozessorlösungen?

Gruß Gerhard
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Morgen

Zu Grafikkarten: Habe die Matrox Millennium 750 TP mittlerweile einmal in mein Barebone eingebaut gehabt und wieder ausgebaut. Es ist zwar Phantastisch, mit drei Bildschirmen arbeiten zu können. Aber weniger Phantastisch ist es, wenn diese drei Bildschirme flackern, da die Karte dann nur noch 60Hz Bildwiederholfrequenz unterstützt - das geht nicht mit braunschen Röhren.
Auch ist nicht ganz so prikkelnd, daß die volle Auflösung von 1600*1200 im Dreifachmonitorbetrieb nicht unterstützt wird, sondern nur die übliche 19"-Auflösung.
Im Doppelmonitorbetrieb ist diese Einschränkung aufgehoben, Bildwiederholfrequenzen und max Auflösung sind meinen Monitoren angemessen, allerdings steht das Bild bei 75HZ Bildwiederholfrequenz nicht so ruhig wie mit der NVidia-Karte. 85 Hz Bildwiederholfrequenz auf dem einen Monitor, der das unterstützt einzustellen führt zwar auf diesem im Solobetrieb zu einem ruhigeren Bild, dafür gibt es aber ein langsames Flackern, offensichtlich Interferenzen mit dem danebenstehenden langsameren.
3D-Durchwandern präsentierte sich unwesentlilch ruckeliger als mit der Nvidia. Mein subjektiver Eindruck war, die Karte reagiere insgesamt etwas langsamer als die Nvidia. Eine Messung konnte aus Zeitmangel nicht durchgeführt werden - mein Hardwaredealer hatte mir die Karte dankenswerterweise nur zur Probe und konstenfrei eingebaut.
Die Bedienungsoberfläche ist sehr schön klar strukturiert und ruhig. Lästig ist, daß die Umstellung von Doppelmonitorbetrieb auf Triple-Betrieb oder Solobetrieb immer einen Neustart erfordert.
So man über drei TFT´s verfügt, so ist diese Karte durchaus zu empfehlen, falls nicht, so sollte man was den Mehrfachbetrieb betrifft zu einer anderen Karte greifen.
:winken: Gerhard

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen