hallo
ich besitze ein altes dell notebook mit quadro fx 1100 karte (meine vorige arbeitsstation für 3 jahre) sowie seit sommer als neue arbeitsstation ein macbook pro der neuesten generation mit der nvidia m8600gt karte.
archicad verwendet weiterhin opengl, aber rennt super auf spielegrafikkarten da es meines wissens sowieso keine speziellen funktionen oder optimierungen verwendet. in 3dsmax hatte ich früher einen extra treiber von nvidia der im gegensatz zu den gaming-karten einige mehrfunktionen wie kantengelättete wireframes und mehr speed bot - ALLERDINGS - 3ds max ab version 9 ist zb speziell und nur mehr für directx optimiert, mit meinem alten dell notebook mit quadro grafikkarte und opengl optimierung hab ich da ziemlich schlecht ausgesehen...
lange rede kurzer sinn, spielekarten reichen völlig aus und sind in gewissen programmen und situationen sogar schneller, vor allem als die einstiegskarten im profibereich, weil diese auf den billigsten spielechips aufbauen und nur andere treiber und featuresets verwenden.
das einzige problem mit meinem macbook unter windows ist leider, und das auch noch trotz dem nagelneuen bootcamp 1.4, die grafiktreiber die flackern verursachen in gewissen programmen. sonst bin ich superhappy! kann also nicht sagen ob das an der neuen nvidia generation oder an apple liegt, manche hersteller bieten notebooks mit dem 8600er chip ja nur mehr unter vista an was ich mir erstmal gespart habe...
gibts hier erfahrungsberichte oder probleme von anderen archicadnutzern?
lg
christoph