abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Ist Nvidia Quadro FX 360M ausreichend?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook kaufen.

Wisst ihr, ob eine Nvidia Quadro FX 360M als Grafikkarte ausreicht, oder ob man lieber zur einer 1600M greifen muss?

Würden auch die Nvidia Quadro NVS Karten reichen?

Viele Grüsse und Danke
jan
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
von einer notebook grafikkarte darf man sich nicht die leistung erwarten, wie vom "heizlüfter" unterm tisch.
archicad ist dabei eigentlich relativ anspruchslos; mehr leistung ist v.a. beim 3d aufbau und beim bewegen im 3d spürbar. allerdings wird es mit so einem grafikkärtchen nicht wirklich spass machen; zur not gehts aber (deshalb heisst das gerät ja auch notbook)

von den als bürolösung deklarierten "nvs" würde ich die finger lassen. besser mal die spiele-notebook-karten "gforce" ansehen; da gibts die 3d unterstützung günstiger, als mit den workstation-karten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
danke für deine Antwort.
Ja natülich würde ich lieber eine normale Spiele-Grafikkarte nehmen, aber die haben keine Hardware-OpenGL-Unterstützung und das ist Systemvorraussetzung für CAD-Progs wie Archicad und Allplan sagten mit zumindest die Hersteller...?

Laufen die CAD-Programme jetzt auf den Spiele-GPUs wie Geforce 8600GT oder nur auf den OpenGL Karten wie Quadro FX und FireGL ?

Die einen erzählen dies und die anderen sagen wieder das ist Quatsch, noch nie war ein Notebook-Kauf so schwer 🙂

Viele Grüsse
Jan
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
OpenGL war mal, DirectX ist jetzt wichtiger für die Bildschirmdarstellung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

ich besitze ein altes dell notebook mit quadro fx 1100 karte (meine vorige arbeitsstation für 3 jahre) sowie seit sommer als neue arbeitsstation ein macbook pro der neuesten generation mit der nvidia m8600gt karte.

archicad verwendet weiterhin opengl, aber rennt super auf spielegrafikkarten da es meines wissens sowieso keine speziellen funktionen oder optimierungen verwendet. in 3dsmax hatte ich früher einen extra treiber von nvidia der im gegensatz zu den gaming-karten einige mehrfunktionen wie kantengelättete wireframes und mehr speed bot - ALLERDINGS - 3ds max ab version 9 ist zb speziell und nur mehr für directx optimiert, mit meinem alten dell notebook mit quadro grafikkarte und opengl optimierung hab ich da ziemlich schlecht ausgesehen...

lange rede kurzer sinn, spielekarten reichen völlig aus und sind in gewissen programmen und situationen sogar schneller, vor allem als die einstiegskarten im profibereich, weil diese auf den billigsten spielechips aufbauen und nur andere treiber und featuresets verwenden.

das einzige problem mit meinem macbook unter windows ist leider, und das auch noch trotz dem nagelneuen bootcamp 1.4, die grafiktreiber die flackern verursachen in gewissen programmen. sonst bin ich superhappy! kann also nicht sagen ob das an der neuen nvidia generation oder an apple liegt, manche hersteller bieten notebooks mit dem 8600er chip ja nur mehr unter vista an was ich mir erstmal gespart habe...

gibts hier erfahrungsberichte oder probleme von anderen archicadnutzern?

lg

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
danke für die Antworten..
Also ein Macbook Pro wird neben den OpenGL Karten auch empfohlen, weil das irgendwie OpenGL erzeugen kann...

Also langsam weiss ich wirklich nichts mehr.
Ich sagt alle, dass normale 3D-Karten besser sind und Graphisoft und Nemetschek sagen die sind Müll
und rausgeschmissenes Geld![siehe Systemvorraussetzung und Driver Certifications]

Ausserdem hätten die Progs Fehler und stürzen ab mit normalen 3D-Karten.

???
Ich freu mich über jede Antwort.
jan
Anonymous
Nicht anwendbar
wie gesagt... JEDE grafikkarte kann opengl. spezielle funktionen der profikarten wie quadro oder firegl kann man auch nur mit speziellen treibern ansteuern, zb den sogenannten maxtreme treibern unter 3dsmax oder wenn programme sowas von haus aus eingebaut haben. bei archicad ist das definitiv nicht der fall! im übrigen verwendet fast jedes büro dass ich kenne stinknormale pcs vom händler ums eck oder von dell, alle mit herkömmlichen grafikkarten. wer könnte sich auch ein architekturbüro mit 20 grafikworkstations mit quadro fx 3500 karten oder vergleichbarem leisten, am besten dann auch noch mit intel xeon prozessoren? sowas rennt vielleicht in hollywood, aber zb hier in wien eher weniger... 😄 😉

lass dir also keinen blödsinn einreden und kauf nur keine superbilligprodukte der untersten performancelinie oder noch schlimmer onboard-grafiksysteme.

gruß

christoph

[ 10. August 2007, 11:46: Beitrag editiert von: CK ]