abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Mac G5 - 1.6 oder 1.8?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mac-User

ich möchte auf AC 8.1 upgraden; dafür ist aber MacOS X erforderlich; meinem alten G4 400 /640MB / 9.2.2 will ich das nicht mehr zumuten; andererseits bin ich wegen Scanner und Laufwerke auf SCSI angewiesen.

Was ist (auch unter wirtschaftliche Gesichtspunkten) sinnvoller:
1. Ein G5 1.6 / 1GB / SCSI -ich könnte hier meine alte SCSI-Karte und die Hardware weiter verwenden
2. Ein G5 1.8 / 1GB / SCSI X -die SCSI-Hardware wäre dann nicht direkt anschliessbar und es bliebe nur die Möglichkeit beide Macs zu vernetzen

Ich tendiere zu 1. Lösung, da ich als 1-Mann-Büro nicht auf ein Netzwerk angewiesen bin und außer AC keine Anwendungen in Benutzung habe, die die Performance des Rechners ausreizen könnten, liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

Wer kann mir Tipps geben oder hat ggf. gleiche Ausstattung ?

vielen Dank schon im voraus
M.Baumeister

G4/400, OS 9.2.2, AC 7.0v3 GER, PM 2.3v3 GER
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Baumeister,

ich habe einen Mac G5 mit 1,8 mit 1024Ram und OSX 10.3.1 und AC 8.1 .
Bin voll und ganz zufrieden, bis auf ein paar kleine Krankheiten aber mit denen kann man leben.

Mittlerweile gibt es ja gar keinen "normalen" 1,8 Rechner mehr sondern nur noch den 1,6 und den DUAL 1,8 und da ist es eine Preisfrage.

Bezüglich Scanner und Laufwerke haben normalerweise ja USB oder Firewire??
Und wahrscheinlich kaufst du dir eher mal ein neuen Scanner oder eine Firewireplatte als in nächster Zeit wieder einen neuen Rechner und mit USB und Firewire anschluß bist du beim Daten kopieren um ein vielfaches schneller.

gruß Harry
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Auf einem G4 400 sollte der Panther eigentlich noch ganz gut laufen - ich hab noch `nen G3 350 BW mit AC 8.1 am Start - und das geht gerade noch so. Mit deinen SCSI Geräten kannst du evtl. Glück haben, wenn du auf 10.3 updatest - es werden aber nicht alle SCSI Karten unterstützt. Meine Formackarte konnte ich nach dem wechsel von 9 auf 10 ausbauen: wird nicht unterstützt! :weinen:
gruß aus bs
Anonymous
Nicht anwendbar
....ich würde den dual 1.8 nehmen 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde auch den G5 1.8 DP nehmen. Erscheint mir mittelfristig und vom Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Maschine.

Und was die PCI-SCSI-Karte betrifft: soweit ich es sehe, sollten auch konventionelle PCI-Karten weiterverwendet werden können, weil PCI-X auch abwärtskompatibel ist. So lese ich es zumindest aus den PCI-X Spezifikation.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Harry
Es sind durchaus noch G5 mit1.8 Single-Prozessor erhältlich; ein DP ist meines Erachtens nur sinnvoll, wenn er von AC 8.1 ausgenutzt/unterstützt wird.

@cp
Hast du vorher ArchiCad auf OS9.x laufen gehabt?
Hat das Update auf MacOSX und AC8.1 in der Geschwindigkeit was gebracht?
Meinst du ich sollte auf 10.3 aufrüsten; am RAM und ATI8500 64MB sollte es nicht scheitern?

@Martin
Bringt die DP-Technologie von Apple z.Zt. etwas für die Performance von ArchiCad?

Du hast Recht, in meinem Beitrag musste es natürlich PCI bzw. PCI-X lauten.
Leider ist es nicht so, dass in PCI-X (3,3V) konventionelle PCI-Karten (5V) weiterverwendet werden können. Das Problem der alten SCSI-Hardware bleibt also und wäre nur durch Einbindung des alten Rechners in ein Netzwerk zu lösen.


M.Baumeister

G4/400, OS 9.2.2, AC 7.0v3 GER, PM 2.3v3 GER
bacterium
Newcomer
@ MBaumeister

ich würde dir zum G5 dual 1,8 GHz raten.
der G5 1,6 ist meines erachtens zu teuer und der 1,8 single wäre die alternative. aber mit blick in die zukunft solltest du zum dual greifen, auch wenn AC zur zeit den dualprozessor nicht unterstützt. aber man soll die hoffnung nie aufgeben.

du solltest auch bedenken, daß du bei allen G5 rechner min. 1 GB ram (2* 512 mb, muss immer paarweise sein) zusätzlich einbauen solltest.

versprich dir aber nicht allzuviel vom G5. AC 8.1 v1 ist nicht G5 optimiert (meines wissens), soll heissen, da steckt noch ne menge potential drin. nach dem update von C4D für den G5 war ein leistungschub von bis zu 20% !!! zu verzeichen.

meines wissens laufen PCI (5v) sehr wohl im G5, nur nutzen sie nicht den schnellen bus sondern sind "langsam" wie früher. bleibt dann nur noch die treiber-frage.
aber mangels PCI-x karten die einzige alternative z.z.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
@Mbaumeister
das mit der 9 und AC ist schon zu lange her um das genau beantworten zu können - da hatte ich noch AC6.5!

Wegen des Umstieges auf 10.3: In jedem Fall machen !!!!
Ich hab die 9 bei mir komplett gelöscht und will auch nie wieder damit was zu tun haben - auch nix mit dem Classic-Firlefanz 😉

Wegen der Entscheidung Single o. Dual sollte man nicht vergessen dass das Betriebssystem den dual unterstützt - und das wird mit zukünftigen Versionen bestimmt noch besser!

gruß aus bs
cp
Anonymous
Nicht anwendbar
@MBaumeister </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Bringt die DP-Technologie von Apple z.Zt. etwas für die Performance von ArchiCad?..ArchiCAD ist bislang nicht für DP optimiert. Bisher waren die DP-Maschinen bei den Kunden eher die Ausnahme. Das scheint sich zu ändern. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Graphisoft-Entwicklung für ArchiCAD entsprechend darauf reagiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank an Alle; ich bin nun etwas schlauer.

Hoffentlich hat der Weihnachtsmann mitgelesen und trifft die richtige Entscheidung.

Gruß
M.Baumeister

G4/400, OS 9.2.2, AC 7.0v3 GER, PM 2.3v3 GER