vor 4 Wochen
Ich, bzw. wir im Team haben ab zu das Problem, dass bei der Maus der Zoom einfach so nicht mehr funktioniert!
Wenn ich das Mausrad bewegen, blinkt das Bild an und aus.....
So nach gefühlt 10 Minuten geht es einfach so wieder.......
Habe mal gesucht, und das Problem war schon im Jahre 2007 vorhanden..... und wir haben aktuell das Jahr 2025..........
vor 4 Wochen
Solche Effekte habe ich manchmal bei einem Rechner bei Videobesprechungen. Unter Windows, mit einem simplen On-Board-Grafikchip. Teile des Bildschirms sind dann schwarz, und das Bild blinkt. Ich vermute, dass der Grafikchip überfordert ist. Was dann hilft, ist, kurz den Taskmanager aufzurufen. Mt Strg + Alt + Entf. Wenn ich den Taskmanager dann schließe ist das Bild wieder da.
vor 4 Wochen
Wir arbeiten mit ziemlich neuen macOS M2 Max-Chips Arbeitsstationen.
Wäre komisch, wenn neue Hardware immer solche Probleme machen würde !?
vor 4 Wochen
Dann ist es wohl doch was anderes.
aber war einen Versuch wert.
vor 3 Wochen
Was meinst mit "das Bild blinkt"? Das ganze Monitorbild oder nur Zeichenbereich?
vor 3 Wochen
Wenn ich das Rad von der Maus benutze zum zoomen blinkt beim jedem Schritt vom Zoom, egal rein- oder rauszoomen, der Bildschirm kurz auf, resp. verschwindet alles ganz kurz und ist nachher alles wieder da.
vor 3 Wochen
das sieht aber doch wie ein Problem mit der Grafikkarte / GPU aus.
Bei Windows würde man da mal im Taskmanager unter Leistung und dann unter GPU schauen.
Mac kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die KI sagt: "Öffne die App „Aktivitätsanzeige“ (Programme → Dienstprogramme) und gehe dann im Menü auf „Fenster“ > „GPU Verlauf“. Dort wird die Auslastung deiner GPU als Graph dargestellt. Diese Funktion ist direkt in macOS integriert und benötigt keine Zusatzprogramme."
So kannst du wahrscheinlich besser eingrenzen, wo es klemmt.
vor 3 Wochen
Ich hab da eher den Monitor im Verdacht. Google AI sagt bei der Suche nach gsync, Adaptiv Sync etc