abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Pict auf Ausdruck nicht sichtbar, verschoben, verwendet

Anonymous
Nicht anwendbar
in ArchiCAD 7 setze ich grosse Pict - Bilder ein (TIFF) beim Ausdruck stimmen sie mit der Zeichnung nicht mehr ueberein, oder werden gar nicht ausgedruckt. Die Dateien brauchen sehr viel Speicherplatz.

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, wie ich den weissen Teil eines Picts transparent machen kann. (funktioniert bei mir auf MAC, nicht aber auf PC)

Wer kann mir helfen? :hot:
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf welchem Gerät gibst du die Bilder aus?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausserdem wuerde ich gerne wissen, wie ich den weissen Teil eines Picts transparent machen kann. (funktioniert bei mir auf MAC, nicht aber auf PC)
Du musst 7.0r3 haben, sonst geht gar nix. Dann sicherstellen, dass das, was nachher transparent sein soll, weiss ist (also kein Hellstgrau oder gar Dunkelweiss...). Das musst Du in der Bildbearbeitung machen; etwa alles was transparent sein soll, ausschneiden und dahinter eine Ebene mit weiss füllen.
Dann den entsprechenden Knopf im Bilderdialog einschalten und fertig.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin!

Drucken oder Plotten?
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn beim plotten die Bilder nicht kommen, dann hat der Plotter zu wenig Speicher. Abhilfe: Drucken statt Plotten - siehe ArchiTIPP
    http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=116 oder
    http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=240</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bilder kommen beim drucken nicht? Kenne ich bisher nur bei EPSON Druckern wenn Bilder nach dem Einsetzen in ArchiCAD/Plotmaker gedreht wurden. Ist ein Druckertreiberproblem. Abhilfe: Bilder vor dem Einsetzen in ArchiCAD drehen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Transparenz von Bildern:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vorraussetzung: Die Bildfläche die transparent werden soll ist tatsächlich Weiß (R=255; G=255; B=255) bei verlustbehafteten komprimierenden Bildformaten (JPEG, TIFF) können sich die Farbwerte ändern, die Flächen sind dann fast weiß (99%). Abhilfe: verlustlose Bildformate und Komprimierungen verwenden, notfalls BMP</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Windows NT 4.0 fehlt der Alphakanal um Transparenz darzustellen. Damit ist unter diesem Betriebssytem die Transparenzfunktion von ArchiCAD 7.0 R3 und ArchiCAD 8 nicht nutzbar.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">