abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plazierte Zeichnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum

Beim Plotten von PlotMaker Layoutdateien in PM2.3 wird mir gelegentlich die Warnmeldung

"Es gibt Probleme mit plazierten Zeichnungen. Überprüfen Sie die Zeichnungs-Verwendung. Probleme ignorieren oder weitermachen?"

angezeigt.

Mir ist zwar nicht ganz klar, wie ich auf eine Entweder/Oder-Frage mit ja/nein antworten soll, klicke aber jeweils JA an.
Der Plott ist anschließend ok.

Was soll die Warnmeldung, was habe ich falsch gemacht ?

Vielen Dank im Voraus.

einen schönen Tag noch
M.Baumeister

Apple G4, OS 9.2.2, AC 7.0v3 GER, PM 2.3v3 GER
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
an sich ist es doch schon ziemlich blödsinnig auf diese Frage "Plazieren oder weitermachen" mit ja oder nein zuantworten... .

Man stelle sich vor diese Frage wird einem im Bür gestellt und man sagt "ja" [oder halt "nein".... . Das ist doch abwertend hoch5!

Egal - ich drücke auch immer auf "ja" - bisher hat es nicht geschadet. [ich kann allerdings mit dieser Fehlermeldung auch nix anfangen - also erst mal "jep" und schauen was passiert.]

Grüße David
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In dem Layout befinden sich Elemente (PMKs oder Bilder) bei den eine ordnungsgemäße Verknüfpung zur Originaldatei nicht mehr vorhanden ist. Soweit man die Elemente direkt zum Layout gesichert hat, sieht man die Elemente und hat somit eigentlich keine Probleme. Sind lediglich Referenzen gesetzt, kriegt man anstelle des Inhalts nur ein gekreuztes Rechteck.

Also: ein Blick in das Menü Ablage - Hotlink Zeichnungen würde hier für Aufklärung sorgen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David, danke Markus;

aber warum bietet mir PM die Option "Zeichnung mitsichern", wenn er anschließend eine Warnmeldung anzeigt ?

einen schönen Tag noch
M.Baumeister

Apple G4, OS 9.2.2, AC 7.0v3 GER, PM 2.3v3 GER
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
keine Ahnung.... er ist eh nicht mein Freund.
grassegger
Newcomer
vielleicht als Hinweis das es möglicherweise nicht mehr der aktuelle Stand ist (es kann die Verbindung ja auch durch umbenennen, verschieben ... getrennt werden)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Aber er mosert ja auch rum, wenn sich nichts geändert hat.... .

Also ignorieren und schauen was passiert.

Heute z.B. ist ihm gar nicht aufgefallen daß die Zeichnungen fehlten - erst als er die LAY geöffnet hat blickten mich leere Rechtecke an... .

Aber auch gut - wollte die Zeichnungen soweiso austauschen. 😛

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe diese Meldung auch schon bekommen beim Versuch zu plotten. Da ist mir aufgefallen, dass ich zuvor die pln geändert und eine neue pmk erzeugt habe - nur die lay, die geöffnet war, habe ich nicht aktualisiert (regeneriert). Nach Regenerierung war die Meldung nicht mehr da. Das wars wohl.
Gruß Carlo
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Zeichnungen können mitgesichert werden, damit gewährleistet ist, dass alle Informationen auf dem Plan sind, auch wenn die Originalzeichnungen und Bilder fehlen oder umbennant wurden.

Wenn die Warnung nervt, dann kann man die Verknüpfung zur Originaldatei lösen. Jetzt behält das Layout den Stand und wird nicht automatisch aktualisiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus,

Ich habe jetzt die HotLink-Verbindungen der im Layout mitgesicherten Zeichnungen gelöst; die Warnmeldung ist nicht mehr da.


einen schönen Tag noch
M.Baumeister