abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem beim Angeben der Wandlänge über die Tastatur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich bin ganz neu bei Archicad und komme schon in den ersten Schritten nicht ganz klar. Zur Info, ich habe Archicad22 und benutze den letzten macbook pro. Wenn ich ein Wandwerkzeug wähle, den Startpunkt anklicke, die Wand in die gewünschte Richtung ziehe und über meine Tastatur die gewünschte Länge angebe, passiert gar nichts und mein laptop macht den typischen "Fehler-Ton".
Falls jemand eine Idee hat woran das liegt, würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der Tastatur würde ich bei gewünschter Wandlänge von 1,2 folgende Eingabe empfehlen:

Mausklick (=Anfangspunkt)
in x Richtung : x = 1,2 + oder - Enter
in y Richtung : y = 1,2 + oder - Enter
in einem bestimmten Winkel w: w = 45, opt+w (sperrt die Richtung) , r= 1,2 + oder - Enter

Die Methode ist präzise und bei allen linearen Elementen anwendbar. Ich habe mir angewöhnt, die Tastatureingaben nur mit der linken Hand zu machen. Die rechte Hand bleibt normalerweise auf der Maus.
Dazu gibts auch noch die Eingabe über den Tracker, die ich aber nicht verwende und daher auch nicht ausreichend erklären kann.
Als weitere Hilfe empfehle ich, das Kapitel "Hilfslinien" und "Fangrichtungen" anzuschauen.
Falls es in deiner Gegend einen Basic-Kurs gibt, hilft das auch, diverse Irrwege zu vermeiden.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:

Dazu gibts auch noch die Eingabe über den Tracker, die ich aber nicht verwende und daher auch nicht ausreichend erklären kann.


Mit dem Tracker geht's genau so – vorausgesetzt, Du hast ihn eingeschaltet:
Drück mal nach dem ersten Mausklick die Tabulator-Taste. Dann wird im Tracker der Wert in der ersten Zeile ("Länge") markiert, und Du kannst nen Wert eingeben. Drückst Du mehrmals Tab, springt er im Tracker von Zeile zu Zeile und Du kannst Länge, Breite, Winkel und Wasweißichsonstnoch auswählen.
Wichtig ist: Eingabe mit Return bestätigen, nicht mit Mausklick.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen vielen Dank für die Antworten! Bei mir war das Problem, dass ich nicht auf die Tabulator-Taste gedrückt hatte (das wird irgendwie im archiCAD online Startkurs nicht gesagt). Aber jetzt weiss ich es ja. Danke!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen