abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme mit Dell Inspiron 15 5547

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe mir für mein Architekturstudium vergagenes Jahr ein neues Notebook gekauft.

Das Dell Inspiron 15 5547 mit:
i7 4510U -Prozessor der 4. Generation; 3,1 GHz; 4 GB
8GB RAM
1TB Festplatte (SATA)
Grafikkarte : MD Radeon HD R7 M265 2GB DDR3
Betriebssystem: Windows 8.1

Leider hat der PC obwohl er doch eigentlich den Empfehlungen von Grafisoft entspricht riesen Probleme bei der Arbeit mit ArchiCAD vor allem wenn das Projekt halbwegs komplexer wird (also mehr als 2 kleine Grundrisse auf 2 Ebenen). Grundrisse im 2D zeichnen geht gerade noch, zwar langsam aber es geht, aber sobald man z.B Ansichten erstellen lassen will, in den Ansichten etwas ändert oder direkt im 3D arbeitet braucht er für jeden Schritt mindestens je eine Minute.
Ich habe den PC bereits mehrfach neu aufgesetzt und Treiber neu installiert und aktualisiert, daran kann es also nicht liegen.
Meine Frage wäre: Hat jemand das gleiche Notebook wie ich und irgendwelche Erfahrungen damit, macht es da auch Probleme der nicht? Bzw. hat jemand eine Ahnung oder Vermutung woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe!
Vernon
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
8 GB RAM sind für ARCHICAD 19 und 20 unter der Empfehlung. Wenn der Rechner noch mit anderen Dingen beschäftigt wird (Musik streamen etc...) dann bremst dies zusätzlich die Performance.

Hast Du mal Deine Projekte auf einem anderen Rechner getestet, wie der sich damit schlägt?

Die Anzahl der Polygone ist ein guter Indikator für die Komplexität eines 3D Modells. Wenn Du das AddOn Polygonzähler installierst, kannst Du das prüfen. Evtl. sind es ja bestimmte Objekte (z.B. 3D Bäume) die die Performance beeinflussen.

Gruß
Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kontrolliere mit dem Taskmanager die Auslastung der CPU und des Speichers, ggf. auch noch der Dateizugriffe. Da findest du den Flaschenhals.

Unabhängig von dem Problem kann es sinnvoll sein den auf Windows10 zu bringen, 8.1 wird keine lange Unterstützung erfahrfen. Momentan geht es noch kostenfrei.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82531.html

vg Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, Danke schonmal für eure Hilfe.
Okay, mach ich.
Also ich hab nochml nachgesehen: Anscheinend habe ich mir das Windows 10 doch schon darauf installiert, habs blos vergessen. (vor ca. einem halben Jahr war das)
Sollte ich mich also eher nach einem Notebook mit 16 GB RAM umsehen?
Irgendwelche Empfehlungen..!?
Kann das Problem eurer Meinung nach auch an der AMD Radeon Grafikkarte liegen?
Ja auf anderen Rechnern habe ich meine Projekte auch bearbeitet. Da lief alles flott und reibungslos..
LG
Hmooslechner
Moderator
Auch Laptops kann man mit Speicher nachrüsten - Rams austauschen ist normalerweise sehr einfach - nur die richtigen Rams müssen es sein. Kostet nicht die Welt.

Festplattentausch auf eine schnelle Flashplatte hab ich auch schon 3x selber gemacht aber da muss man einen Hang zum systematischen Basteln und sehr viel Geduld, das richtige Kleinwerkzeug haben. (Und ein wenig angstfrei sein..grins)

Das kann einen ordentlichen Schub bedeuten und ist bedeutend billiger als ein neues Gerät zu kaufen. Und wenns eh nicht mehr richtig geht - kanns eh egal sein, ob man es schrottet..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ja hast schon recht mit dem Nachrüsten, nur erstens kenne ich mich dafür mit dem Innenleben von Laptops zu wenig aus und zweitens möchte ich mir, wenn das problem nicht mit der Software sondern dem PC an sich zusammenhängt. Lieber noch verkaufen können (an sich funktioniert ja alles flüssig und schnell -nur eben ArchiCAD nicht). Vlt finde ich ja einen Käufer, der nicht gerade Architekt ist oder es studiert. Sondern einfach so für seine/ihre alltäglichen Dinge ein ordentliches Notebook kaufen möchte. Da solte ich mich dann nicht daran mit "rumbasteln" ausgetobt haben.
Danke aber für deine Vorschläge.. wsl würde das auch funktionieren aber ein weiteres problem ist, dass kommende Woche die Bachelor-Thesis schon anfängt. und ich reltiv spät dran bin mit der Notebook-geschichte... 😆

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen