abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Sonnenstandsberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich versuche gerade mit AC10 eine realistische Sonnenstandsberechnung zu rendern, die mir den Lichteinfall in ein Wohnzimmer darstellt.
Nun hatte ich in früheren Zeiten diese Dinge mit Artlantis 4.0 bewerkstelligt und war erfreut, dass das Programm auch den Himmel entsprechend abdunkelt und die Lichtfarbe verändert. Dies tut AC leider (bei mir) nicht. LEider kann ich aber auch keine Artlantis 4.0 Datei erstellen. Passen AC10 und Artlantis 4.0 nicht zusammen oder muss ich erst was anderes installieren ?
Kann mir jemand helfen wie ich eine Sonnenstudie erstelle, bei der um 20.00 Uhr der Himmel nicht mehr hellblau strahlt. 😎
Danke, Arno
5 ANTWORTEN 5
Ge
Participant
kann Artlantis 4.0 3ds Dateien lesen???
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo G
ja, schon, nur sind dann keine Materialien und Texturen mehr da sowie sämtliche Lichteinstellungen weg.
zzyzx
Newcomer
@ arno:
archicad 10 bringt von sich aus keinen artlantis-export mehr mit. das entsprechende addon gibt es jetzt direkt von abvent. allerdings nur für die aktuelle version artlantis-r / studio

die dateiformate von artlantis4 und artlantis-r sind sehr unterschiedlich, sodass du eine artlantis-r / studio datei leider nicht mit den älteren artlantisversionen öffnen kannst.

bleibt nur, artlantis upzudaten oder alles in archicad mittels lightworks zu machen.

:verzweifelt: :winken:
ps: oder 3ds oder dxf dateien einlesen und in artlantis4 neu mit materialien und lichtern versehen.

[ 15. Februar 2007, 12:10: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Ge
Participant
der ArchiCad Export von 3ds kann doch "Elemttypen - Materialien" exportieren, also sollte es doch funktionieren die Materialien in ArtL. neu zu definieren, sprich mit texturen, etc. zu versehen.
Oder irre ich mich? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist , dass ich in Artlantis4.0 plötzlich keine Materialien mehr auswählen kann. Alle Bibliotheken versgane da. Irgenwie muß es wohl am Format liegen.
Das ganze in Lightworks zu machen hat eben den Nachteil, das der Blick nach draußen zu jeder Tages- und NAchtzeit den gleichen hellen Himmel zeigt. Gibt es da eine Trick, wie der Himmel mit vorrückender Stunde dunkler wird ?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen