abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Studentenversion

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus,

ich habe ein richtig dickes Problem. Und zwar habe ich ein privates Bauprojekt als Student begonnen zu planen, also auch noch in der ArchiCAD 13 Studentenversion. Jetzt ist es so, dass ich seit geraumer Zeit keine Studentenversion mehr nutze, sondern nur noch im Büro die Vollversionen (13, 14 und 16). Jetzt ist das ehemalige Projekt aber wieder aktuell und ich benötige unbedingt alle dort beinhalteten Informationen. Die Studentenversion lässt sich aber nicht in den Vollversionen öffnen. Deshalb hab ich mir eine Testversion installieren wollen, leider gibt es die nur noch als AC16. Wie bekomme ich denn jetzt die alte Datei auf? Da sind Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde drin, die zwei Jahre Nerven gekostet haben. Gibt es eine Möglichkeit von der Testversion die Seriennummer zum Anmelden bei meiner AC13 Vollversion zu nutzen? Oder was für Möglichkeiten habe ich jetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe, es ist wirklich wichtig.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ich ein privates Bauprojekt als Student begonnen zu planen
Der Einsatz der Studentenversion zu diesem Zweck ist nicht zulässig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Joa, was ich in AC zeichne ist wohl letzten Endes meine Sorge. Schließlich habe ich keine Bauanträge oder anderes offizielles damit publiziert. Mit Privatprojekt ist auch gemeint, dass es fürs Studium war, allerdings auf meinem Grundstück und mein Haus. Jetzt, wo die Finanzierung steht und das Projekt offiziell über das Büro auch verwirklicht wird, mit Plänen, die in viel zu teuer bezahlten Vollversionen erstellt werden, kann die Frage ja wohl erlaubt sein, wie ich mir alte Dateien ansehen kann. Da darf man sich solch überflüssige Anmerkungen auch einfach sparen.
"teigawutz" wrote:
Joa, was ich in AC zeichne ist wohl letzten Endes meine Sorge. .... wie ich mir alte Dateien ansehen kann. Da darf man sich solch überflüssige Anmerkungen auch einfach sparen.


Kleiner Hinweis: Der Ton macht die Musik.
Natürlich kannst Du Dir die Datei mit einer AC-Vollversion starten aber im Studie-Modus.


Mit freundlichen Grüßen
Torsten Brzezicki
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"teigawutz" wrote:
Die Studentenversion lässt sich aber nicht in den Vollversionen öffnen.


EDU-Projekte, die mit ARCHICAD 10 oder neuer erzeugt wurden, lassen sich in ARCHICAD Vollversionen öffnen. Dabei wechselt die Vollversion in den EDU-Modus. Ein Austausch von Projektinformationen zwischen Voll- und EDU-Versionen ist dabei nicht möglich. Die ARCHICAD Testversion kann keine EDU-Projekte öffnen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja u.a. mein Problem. Die Datei lässt sich nicht öffnen in der 16er Vollversion.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du ARCHICAD 16 startest und das Projekt über den Öffnen-Dialog anwählst, welche Versionsnummer steht dann unten links in dem Dialogfenster?

Wenn die Dateiendung *.PNE ist, dann stammt das Projekt aus älteren Studentenversionen und kann nicht ohne weiteres mit der aktuellen Vollversion geöffnet werden.

Gruß

Markus