abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Tutorial für 2D Zeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen. Sicher fragt Ihr euch jetzt warum jemand nen Tutorial zum 2D zeichnen braucht.
Ich bin vor Kurzen auf Apple umgestiegen und suche jetzt ein neues Zeichenprogramm. Hab vorher mit AutoCad und Nemetschek gezeichnet und konnte dort direkt die Längen der Striche eingeben.
Leider klappt es bei mir in Archicad 9 stud. nicht. Zudem ist es auf Englisch.
Die AC 10 Version läuft leider (noch) nicht auf den intel Macs und das angebotene Tutorial beginnt direkt mit dem 3D zeichnen.
Für eine Altbauaufnahme muß ich aber 2D können.
Kann mir jemand helfen, meine nächaten Fragen werden auch kürzer (Versprochen).

Danke Schulle
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum besorgst Du Dir nicht die ArchiCad 9 Studentenversion? Oder gibt Graphisoft die nicht mehr raus?
In der 9er version konnte man übrigens auch die Länge über die X und Y Parameter eingeben. Wichtig: Das Programm rechnet nicht die gesamte Linienlänge (wie VectorWorks zum Beispiel) sondern immer vom Mauspfeil. Also: Linie klicken und nicht verschieben, x klicken und Wert eingeben.

In ArchiCad 10 kann man übrigens über den neuen "Tracker" auch direkt Längen eingeben. Suche mal in der Online Hilfe.

[ 31. August 2006, 20:26: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ne leider nur noch die 10.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:
...
In der 9er version konnte man übrigens auch die Länge über die X und Y Parameter eingeben. ...
Funktioniert in der 10er unverändert so.

Die Umstellung von einem anderen CAD-Programm auf die AC-Arbeitsweise ist hier erst mal gewöhnungsbedürfig, funktioniert aber nach Übung genauso flüssig. Die größte Schwierigkeit sehe ich immer noch in der "ruhigen Hand". Nach dem ersten Klicken darf der Mauszeiger bis zum Drücken der x-, y-, r- odr w-Taste nicht bewegt werden! Wichtig ist auch für die relative Eingabe, daß das + oder - Zeichen nach dem Wert eingegeben werden muß.

Der Tracker in AC10 bietet wohl sogar noch viel mehr Möglichkeiten als bisher. Bisher noch nicht getestet. Schau mal in der Hilfe unter "Nummerische Koordinateneingabe"
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz