abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Versionsverwaltung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
habe bei einem kollegen gesehen, wie elegant er die variantenverwaltung regelt.
AC: pln speichern unter; Änderungen durchführen
PM: layout kopieren und unter Zeichnungsverwendung mittels "verknüpfen mit" nur die verbindung des neuen layouts aktualisieren.

bei ihm bleibt das alte korrekt erhalten; bei mir ändern sich immer beide verknüpfungen!!!!
einziger unterschied: er MAC, ich WIN

bin für jeden rat dankbar
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo muetzl 70

ich denke mal, dass die verbindung zum 'ursprungs-' projekt gekappt ist?
im plotmaker navigator -> zeichnungsverwendung ->datei (nicht projekt)
kann sein, dass dann trotzdem beide aktualiesert werden; hab' ich noch nicht ausprobiert...

oder aber:
auf der neuen seite die zeichnung löschen und aus der neuen datei neu importieren. die neue zeichnung lässt sich exakt poitioniern, wenn die alte zeichnung ersteinmal erhalten bleibt. dann die neue plazieren und dann erst die alte löschen.

Aber mal grundsätzlich: warum die varianten nicht in einer archicad datei erstellen und über die layer- und navigatorsteuerung ein- und ausblenden? finde ich in einer CAD datei übersichtlicher und nachträgliche änderungen z.B. in der umgebung oder einfach nur in der stiftzuordnung müssen nur in einer datei geändert werden...
den schritt zu einer neuen CAD datei vollziehe ich dann in der nächsten (leistungs)phase, wenn die rahmenbedingunen geklärt sind und eine andere layerstruktur notwendig wird.
bisher bin ich mit diesem system ganz gut gefahren.

(ich weiss, archiCAD verfolgt das ziel, alles in einer datei zu managen. dann wird mir aber meist die datei zu gross und die layersteuerung dann doch zu unübersichtlich.)

viele grüsse
hr
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den hinweis:
in einer pln-datei mit verschiedenen ebenengruppen zu arbeiten macht die sache bei komplexeren Projekten sehr schnell übersichtlich und die Gefahr für Fehler sehr groß
( auch einrichtung, raumstempel, bemaßung, ... auf getrennten ebenen!?)
auch die automatische Wandverschneidung (sogar bei ausgeschalteter Ebene!!!) macht hier probleme.

natürlich geht löschen und neu importieren im PM; aber bei Verwendung von Poligonalen auschnitte machts das ganze wieder umfangreicher.

Vorallem wenn man sieht, dass es in AC und PM möglich ist und einwandfrei funktioniert!!