abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Vordefinierte Firmenstandards

marcokessler
Newcomer
Hallo zusammen

Frage in die Runde: hat wer von Euch mit ArchiCAD 11 bereits eine «Vordefinierte Firmenstandard»-Installation vollzogen? Das Thema wird im Handbuch ja neu gänzlich ausgeschwiegen, beim Update auf AC 10 habe ich es anders gelöst. Nun steht der Update auf ArchiCAD 11 an und ich möchte meine vordefinierte Arbeitsumgebung in eine Installationsroutine einbinden, um diese so einfacher auf allen Clients installieren zu können.

Bei ArchiCAD 9 habe ich das ohne Probleme durchführen können. Nun bei ArchiCAD 11 (im Zusammenhang mit Windows Vista) finde ich den notwendigen Grundeinstellungsordner im Verzeichnis des Erstellungsbenutzers nicht mehr. Habe dafür in der Installationsroutine von AC 11 mittlerweile die Funktion zur Erstellung eines gewünschten Paketes entdeckt (jawohl, ich bin CAD-Manager 😉 ).

Kann mir da jemand weiterhelfen, der damit schon seine Erfahrung gemacht hat?

Danke & Gruss
Marco

[ 27. November 2007, 16:28: Beitrag editiert von: Marco Kessler ]
--
Marco Kessler
Dachtler Partner
AG für Architektur
CH-8036 Zürich

Win Vista Business, ArchiCAD 12/13
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Handbuch schweigt sich keineswegs aus!
Es ist im "Erste Schritte" Handbuch (PDF im Ordner Programme(Vista=Program Files)\Graphisoft\Dokumentation)

Die erstellten Daten befinden sich bei Vista unter:
C:\Users\BenutzerXY\AppData\Roaming\Graphisoft\ArchiCAD 11.0.0 AUT R1

[ 04. Dezember 2007, 03:15: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
marcokessler
Newcomer
Hallo Berhard

Danke für die Info - bei der CH-Version ist dieses PDF "Erste Schritte" leider eben nicht dabei; mag sein, dass Deine AUT-Version darüber korrekterweise verfügt.

Mittlerweile habe ich den richtigen Pfad zum entsprechenden Ordner gefunden und meine Installationsroutine erfolgreich erstellen können.


Danke & Gruss
Marco
--
Marco Kessler
Dachtler Partner
AG für Architektur
CH-8036 Zürich

Win Vista Business, ArchiCAD 12/13
poeik
Ace
Auf der archihelp.ch-Seite ist ein Quickhelp Installationspakete für Schulen
Funktioniert nach Angabe IDC auch für Vollversionen identisch. Erste Schritte fehlt wirklich. Sollte demnächst ebenfalls auf archihelp.ch hochgeladen werden.

Und auch ein neuer Patch (1145) ist auf archihelp.ch zu finden, wird zur Zeit aber noch nicht über Menü/Hilfe gefunden.

Ruf doch einfach beim IDC-Support an, wenn hier niemand weiter weiss. Die SupporterInnen sind sehr kompetent... und schreib die Lösung bitte ins Forum, damit andere mit dem selben Problem auch wissen, wie's geht :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
marcokessler
Newcomer
Hallo poeik

Danke für den Hinweis - habe mich auf archihelp.ch umgeschaut und nichts gefunden. Zudem arbeite ich mit einem anderen Distributor... .

Die Lösung wiederum dann ist von Graphisoft sehr angenehm gelöst: während des regulären Installationsprozesses (nach der Wahl "Vollversion" oder "Studentenversion") kommt eine Auswahl, wo Du zuunterst wählen kannst, dass Du eine Büroinstallation machen willst. Wählt man dies werden sämtliche weiteren Schritte wie Installationspfad und vorallem "Büro-Grundeinstellungen" aufgezeichnet und am Schluss daraus ein neues *.exe erstellt (Achtung, nur lokal speicherbar?!?).

Die Büro-Grundeinstellungen sind in einer normal installierten Version vorzunehmen und können anschliessend im lokalen Benutzerverzeichnis rauskopiert werden. Dies gestaltet sich in Vista leider ein wenig umständlich, ich habe es so gemacht:

"Windows Explorer" als Administrator ausführen, danach ins Verzeichnis "C:\Users\User\" und den Pfad mit "\Anwendungsdaten\Graphisoft" manuell ergänzen (ohne Rechte kommst Du da nicht rein, auch wenn Dein Benutzer Admin ist...).

Dort das von Bernhard bereits erwähnte Verzeichnis "ArchiCAD 11.0.0 xxxx" (Name je nach Länderversion) kopieren und im Installationsverzeichnis (Kopie der Daten von der CD, bei mir auf dem Install-Server) ersetzten - je nach Bedarf alles oder z.B. nur den Ordner ArchiCAD (mit den von mir gewünschten Arbeitsumgebungen).


So, kleine Anleitung zu Ende - natürlich ohne Gewähr, das dies der richtige Weg ist. Bei hats geklappt und ich bin dran so alle Stationen zu updaten. Und es sieht ähnlich der von Dir verlinkten Anleitung aus 🙂 .


Gruss
Marco


PS: wo findest Du bei archihelp.ch ein Patch 1145? Ich finde nur 1114... .

[ 06. Dezember 2007, 10:25: Beitrag editiert von: Marco Kessler ]
--
Marco Kessler
Dachtler Partner
AG für Architektur
CH-8036 Zürich

Win Vista Business, ArchiCAD 12/13

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen