abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wieder was gutes nicht mehr da???

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Habe wieder mal ne frage,
Wenn ich in AC8 auf das "Pfeil" Werkzeug gehe, und einen Bauteil anklicken will, an dem noch eine Schraffur und z.B. ein Raumstempel angrenzt, konnte ich in AC7 einfach ein oder mehrere male klicken, und es wechselte mir das Ausgewählte Teil.(Schraffur,Wand,Raumstempel)
Dann konnte ich dieses bearbeiten.
Wenn ich das jetzt mache, funktioniert das nicht mehr, dann greift es mir die Wand an und bei mehr mal klicken, kann ich diese verziehen oder sonst was anstellen, was ich nicht will.
Weiss mir hier jemand einen Rat??

Merci im Vorraus

Harry
(System Mac 10.2.6)
:confused: :confused:
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Release 2 und das Patch installieren. Dann sollte es gehen.

Das Patch gibt es beim Graphisoft Support unter http://www.gshelp.de/CDownloads/Downloads.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
In Österreich ist die Version nur mit V2 ausgeliefert worden, oder doch nicht??

gruß harry
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Negativ - geht wirklich nicht mehr....

Win2000/AC8/R2/Patch2. Mit CapsLock und Pfeilwerkzeug kann ich definitv keine Einzelauswahl mehr selektieren - schade unter AC6.5 ging das noch.

Gruss Roger
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe AC 8 noch nicht gecheckt. Wenn die Funktion entfallen sein sollte dann frage ich mich was man sich GS dabei denkt. Das ist eine sehr sehr wichtige Funktion zur Arbeitserleichterung. Ab und zu werde ich genötigt mit AutoCAD oder Nemetschek zu arbeiten. Da ist es Abenteuer übereinanderliegende Teile auszuwählen. Diese Funktion ist ein entscheidender Vorteil! 😠
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey

Wollte ich in Version 7 eine Linie erwischen, die deckungsgleich mit einer Schraffurkante liegt, hat AC nach Anklicken des Linienwerkzeuges auch die Linie selektiert. 🙂

In AC 8 ist ihm dies ziemlich egal, es wird die Schraffur selektiert, ausser ich erwische die Linie gerade an einem End- oder Mittelpunkt. :dozey:

Hoffentlich ändert sich das rasch, denn CAD-Systeme die an den Anforderungen der Benutzer vorbeigehen gibt es genug. :verzweifelt:

Ich hoffe stark, dass die Meldungen aus diesem Forum auch an zuständiger Stelle gelesn werden. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi Helmut
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In AC 8 ist ihm dies ziemlich egal, es wird die Schraffur selektiert, ausser ich erwische die Linie gerade an einem End- oder Mittelpunkt.
Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Wenn ich das Linienwekzeug aktiviert habe, nimmt es auch die Linie. Wenn ich das Schraffurwerkzeug aktiviert habe, bekomme ich die Schraffur etc.

CapsLock und Pfeilwerkzeug hatte aber den Vorteil, dass ich zwei nebeneinanderliegende Schraffuren oder übereinanderliegende Linien separat selektieren konnte....

Gruss Roger
Hmooslechner
Moderator
Dies ist ein schon seit AC6.5 von mir gewünschter Punkt:

Mein Vorschlag zur Programmverbesserung:
Anklicken
rechte Maustaste öffntet mit ein Text-Auswahlmenü
bei dem einfach die übereinanderliegenden Elemente
gelistet werden und durch Überstreifen mit dem Mauszeiger werden mir in der Zeichnung die jeweils in der Auswahlliste überstriffenen Elemente markiert. Dann brauch ich nur noch per Klick das wirklich zu selektierende Element auswählen

Eindeutig und klar...

Ebenfalls dazu am Rande:
(ich bin noch ein 7er-user...)
Wenn man nicht ganz hinzoomt erwischt man oft(immer) den falschen Endpunkt. Auch hier wäre diese Funktion gut, um eng nebeneinanderliegende Punkte ohne hinzoomen auswählen zu können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich würde mal sagen, das funktioniert doch wie gehabt: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Pfeilwerkzeug eingeschaltet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit kurzem Mausklick durch die Objekte durchklicken.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Egal ob an der Ecke oder einer Kante.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn man allerdings zu lange auf der Maus draufbleibt, kommt die Pet-Palette.
grassegger
Newcomer
naja - zu viele Popups Pet- Paletten usw. finde ich auch nicht gut (besser die neuen Tastenbelegungen zum durchblättern) den meistens weis man was man auswählt; und das System das bei mehreren übereinanderliegenden "durchgeblättert" wird ist meiner Meinung nach am einfachsten (da wie oben schon geschrieben bei aktiviertem Werkzeug eh dieses bevorzugt wird)
das "durchblättern" funzt übrigens (bei mir ?)nach dem letzten update auch wieder in gewohnter Form

PS weil wir gerade bei der AC- Oberfläche sind:
ich finde das GS mittlerweile schon sehr aufpassen muss das die Oberfläche nicht alles andere „erschlägt“ – z.B. die „Wergzeug- Fenster“ werden mir schön langsam aber sicher zu groß (zu viele Freiräume und überdimensionierte Felder Bsp.: „in allen geschossen sichtbar“ od. Auf-Klapp-Buttons (für Linien, Schraffuren, ...)