Hallo Freunde,
bitte schaukelt Euch doch wieder runter 😉
ich bin sicher, dass kein Beitrag hier bös gemeint war, eher etwas augenzwinkernd spasshaft...
im übrigen halte ich den Beitrag von Klaus für sehr wertvoll. Ich habe mich aus eben diesem Grunde bisher immer schön hinter einer Firewall versteckt und benutze entsprechende Virus-Software, aber ich kenne eine Menge Kollegen, die mit Viren und Würmern böse Erfahrungen gemacht haben, und die sind allesamt über diesen Weg ins System gekommen.
Der Virus, den ich mir gefangen habe, hatte jedoch erst einmal nichts mit dem IE zu tun. Der hat sich wohl still und heimlich bei einer Installation eines netten kleinen Freeware-Tools eingeschlichen, und lief nun gut versteckt im Hintergrund mit. (ein sog. Ad-Client) Sein Pech, dass ich gleich nach der Inst. meine Prozesse kontrolliert habe. Dabei ist er aufgeflogen und ich habe ihn gliech aus der Reg. und von der Platte elliminiert.
Nach dieser Aktion fiel mir das oben erwähnte Problem(-chen) zum ersten Mal auf.
Eine Systemwiederherstellung habe ich inzwischen gemacht, hat aber nicht geholfen!! Kann also sein, dass ich mir den Fehler schon viel früher eingebrockt habe, und da ich Favoriten meist per d+d anlege, ist er mir nicht aufgefallen.
@GGS: Thanxx, ich habe ein Image von meiner letzten Voll-Installation, die ist so sauber wie die Seele der Jungfrau Maria 😎
Zum Schluss noch eine Frage an Klaus:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Registry überprüfen! Ich kenne einige Viren die in der Registry hemmungslos Grundfunktionen des IE deaktiveren oder verbiegen... ...ich gehe davon aus, das ich selbst der Übeltäter war, und nicht der Virus (der macht sowas erstens nämlich gar nicht, und ausserdem hätte die Systemwiederherstellung das Ding dann schon wieder geradegebogen...) Hast Du Infos über die Grundfunktionen des IE, dass ich die mal checken kann?
Gruß, Andreas