abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

aergernissee

Anonymous
Nicht anwendbar
habe jetzt 6 Macs von OS9 auf OSX 10.3.1 und von AC 8.0 auf AC 8.1 umgestellt ebenso 5 Kollegen.

Es stellen sich jetzt erhebliche Fehler raus, was zumindest die Umstellung der Kollegen in Frage stellt.

Beim Öffnen von pln's, beim Laden der Bibliotheken heisst es plötzlich Verbindung zum FileServer kann nicht hergestellt werden, das darf man dann 1 Million mal bestätigen bis man dann den Prozess doch lieber abschiesst. Der Fileserver ist aber eigentlich da.

Beim erneuten Versuch stürzt AC 8.1 ganz ab, es meldet sich ein Bug Report von AC der selbst abstürzt, danach ein Apple BUG Report, das kann ja alles nicht wahr sein.

(support@graphisoft.de: "Fehler unbekannt. Schicken Sie bitte die Datei ein.")

Man muss eine neue Datei erstellen, dann die alte dazuladen und dann kann man wenigstens weiterarbeiten, es gibt ja noch Abgabetermine, es geht ja um Geld.

Beim Versuch Plotmaker-Dateien auszudrucken: Output-Datei kann nicht geschrieben werden.

Beim Versuch Plotmaker-Dateien auszudrucken: das Programm wurde unerwartet bendet.

(support@graphisoft.de: "Fehler unbekannt. Schicken Sie bitte die Datei ein.")

(Anmerkung: ich habe schon in der Vergangenheit ca 20 Dateien eingeschickt, es wurde keine Lösung erzielt)

Sonderzeichen üäö werden nicht gedruckt, obwohl die entsprechenden Fonts geladen sind. Textedit kann sie drucken.

Alte eigene Bibliothekselemente funktionieren nicht mehr, weil die Materialeinstellungen andere sind.

Tastaturkürzel müssen wieder neu eingestellt werden

Nach dem Disaster von 8.0, welches mit dem 8.0r3 so halbwegs wieder auf der Reihe war, verstehe ich nicht, warum man wieder in grundlegenden Funktionen so ein schlechtes Resultat abliefert.

Leute, wir müssen professionell mit dem Werkzeug arbeiten, da kommt es auf Zeit an, jedes unerwartete Beenden ist eine mittlere Katastrophe, und Druckfunktionen
sollten traumwandlerisch ohne viel zu Tun funktionieren, das wäre Apple-stil.

Ich hatte mir von 8.1 mehr Stabilität versprochen ! Ich bin enttäuscht !
6 ANTWORTEN 6
bacterium
Newcomer
hallo henry

hört sich alles nicht gut an.
aber einige beschreibungen hören sich so an, als hättest du
10.3.x (panther) über den jaguar installiert und das system nicht frisch aufgespielt.

kann das sein?

in diesem fall würde ich sagen, daß hier das problem zu suchen ist.

wenn dem so ist kannst du dich gern bei mir melden, kann dir ggf. helfen.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo stephan,

an den beiden Rechnern, wo ich 10.2.8 drauf hatte und drüberinstalliert habe, läuft es ganz gut, an den restlichen vier ist es bescheiden, ist aber wahrscheinlich kein osx 10.3.1 Problem, weil die restlichen osx Programme funktionieren nur AC 8.1 sich beharrlich weigert.

Gruss henry
Anonymous
Nicht anwendbar
@Henry

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Bibliotheken...Verbindung zum FileServer kann nicht hergestellt werden..Wurde der Server auch upgedated auf Mac OS X? Die alten Projektdateien kennen den Pfad aus der Mac OS 9 Umgebung. Das Handling der Pfadangaben unter Mac OS X ist komplett anders als unter 9. Vermutlich überprüft ArchiCAD für jede der zu ladenden Bibliotheken die Pfadangabe (an die Million glaube ich nicht). Muß es ja auch. Nach dem ersten Öffnen, korrekten Einstellen der Bibliotheken und Abspeichern sollte das dann klappen.

An dieser Stelle wieder unser (gebetsmühlenartig wiederholter) Rat, vor (!) dem Systemwechsel PLA-Datein zu sichern. Dann könnte man das alles elegant umschiffen bzw. würden diese Probleme möglicherweise gar nicht auftreten.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Beim Versuch Plotmaker-Dateien auszudrucken: Output-Datei kann nicht geschrieben werden bzw. das Programm wurde unerwartet bendet..Um welchen Drucker handelt es sich denn?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Sonderzeichen üäö werden nicht gedruckt, obwohl die entsprechenden Fonts geladen sind. Textedit kann sie druckenUm welchen Drucker handelt es sich denn?
Um welche Fonts handelt es sich denn?
Gibts für den einen vernünftigen Treiber unter Mac OS X 10.3?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Alte eigene Bibliothekselemente funktionieren nicht mehr, weil die Materialeinstellungen andere sind..Materialien müssen in der der Bibliothek vorhanden sein. Materialien sollte man sich extra mit dem Attributmanager archivieren.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Tastaturkürzel müssen wieder neu eingestellt werden..Ist leider so, wurde hier auch schon diskutiert.
Caspar
Contributor
habe panther über jaguar installiert. keine problem, alle systemeinstellungen wurden einwandfrei übernommen, ac läuft einwandfrei!

tipp zur fehlersuche:

unter os x ist die benutzerverwaltung und das handling der zugriffsrechte gänzlich anders (mehrbenutzersystem)! dies bereitet beim umstieg von os 9 erfahrungsgemäß die meisten probleme. es ist sinnvoll, sich vor der installation ein konzept über nutzer und zugriffrechte zu machen, sonst kann man schon mal den überblick verlieren.

daher unbedingt den nutzer "administrator" einrichten, der wiederum als einziger den rechner einrichten und programme aufspielen darf. dies macht auch einen sinn, wenn man selbst der einzige nutzer ist. so ist sichergestellt, daß bei programminstallationen die richtige library angesprochen wird und die erforderlichen dateien und unterprogramme dort landen, wo sie hingehören.

dies gilt z. b. auch für die schriftenverwaltung. unter os x panther ist sie allerdings erheblich vereinfacht worden (verwaltung durch das programm "schriftsammlung) im programmordner).

alle benutzeraccounts überprüfen, zugriffsrechte kontrollieren und darauf achten, daß die kollegen dies auch verinnerlichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
musste gestern meinen Frust erstmal so loswerden, von manchen Kollegen muss ich mir noch heftigeres anhören.

@Martin Schnitzer

Der Server läuft seit ca zwei Jahren unter OSX, z.Zt. unter 10.2.8, ich selbst arbeite ebenso lange unter OSX, behaupte, dass ich mit dem Rechtesystem ziemlich vertraut bin, zumal ich Unix-Veteran bin.

Pla-Dateien sind nun auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, irgendwann bin ich auch hier genötigt Bibliotheken dazuzuladen.

Ausserdem erwarte ich eine Aufwertskombatilibität zwischen kleinen Upgrades.

Wir drucken auf den TCP-Druckern Canon GP215 und Canon GLP 700-800, der
letztere mit einem nagelneuen RipServer ZS20.

Bei der Problematik der Sonderzeichen handelt es sich um den Font Arial. Treiber sollten vernünftig sein.

@Caspar Richter

administrator und user sind richtig eingerichtet. Neue Programme werden selbstverständlich unter admin eingerichtet.

Die Verinnerlichung des Unix-Dateisystems für Architekten, die mit EDV nicht unbedingt viel am Hut haben und unter MACOS, DOS und Windows aufgewachsen sind, ist nicht die einfachste Sache der Welt.

So ist OSX auch konzipiert, dass der User möglichst wenig Kontakt mit dem Betriebssystem haben muss. Sonst kann ich gleich Linux nehmen. So auch die Programme

@graphisoft
Programme, jedenfalls die, die auch so viel kosten wie AC, sollten so stabil und einfach laufen, dass sie bei normaler Nutzung nicht kleinzukriegen sind. Das erwarte ich einfach heute.! AC 8.1 erfüllt diese Erwartung bis jetzt noch nicht.

Gruss Henry
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin henry,

vorweg - ArchiCAD 8.1 unter MacOS X 10.2.8 und 10.3.1 wird von unseren Kunden unisono gelobt. Es gibt lediglich einzelne verbogene Syteme und veraltete Hardwarekomponenten, insbesondere Drucker, die nach dem Update auf MacOS X Probleme bereiten.

MacOS X 10.3.x. händelt die Netzwerkzugriffe grundsätzlich anders als MacOS 9.2.2. Daher stimmen alle Netzwerkpfade nicht mehr. Somit läuft jedes Programm, welches auch immer, auf das sich diese Pfade merkt.
Also nicht den Boten (ArchiCAD) für die Nachricht schlagen. Bitte den Tipp vom Martin beachten!

Öffnen des in der alten Systemumgebung erstellten Planarchives schafft Linderung. Nach dem ersten Öffnen in ArchiCAD 8.1 unter MacOS 10.3.x die Bibliotheken richtig zuweisen, unter neuem Namen sichern und schon klappt´s mit den Bibliotheken.

Die von Dir beschreibenen Schwierigkeiten beim Drucken unter MacOS X weisen klar auf Probleme des Druckertreibers hin. Also - welcher Drucker, welcher Treiber, wie angeschlossen (Netzwerk oder USB)?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">an den beiden Rechnern, wo ich 10.2.8 drauf hatte und drüberinstalliert habe, läuft es ganz gut, an den restlichen vier ist es bescheiden, ist aber wahrscheinlich kein osx 10.3.1 Problem, weil die restlichen osx Programme funktionieren nur AC 8.1 sich beharrlich weigert. Was ist der Unterschied zu den restlichen vier? Sind die Rechner komplett neu, wurde MacOS X nach initialisieren der Platte neu installiert oder wurde ein Rechner von MacOS 9.2.2 aus upgedatet?

Generell bin ich kein Freund von Betriebssytemupdates (drüberinstallieren). Der unbestreitbaren Aufwand, bei Versionssprüngen etwa von 9.2.2 auf MacOS X, die Maschine nach Datensicherung und Initialisieren der Platte komplett neu zu installieren dankt es nach meiner Erfahrung mit einem reibungslosen System. Schlimm etwa ist das Hochziehen von MacOS 10.1.x auf 10.2.x oder 10.3.x. Apple hat in der deutschsprachigen Version jede Menge Verzeichnisnamen des Betriebssystemes grundliegend geändert. Solche d´rüberinstallierten Systeme nerven in der Regel Anwender und Sytemadministratoren über die Gebühr.

[ 08. Dezember 2003, 12:29: Beitrag editiert von: Klaus P. Segatz ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen