abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC 13/Snow Leopard Papierformat A3

georg bauer
Participant
Hallo

Jetzt funktioniert das Entpacken der AC13 Installationsdownloads! (Intel Mac)

aber

Seit der Installation von Snow Leopard kann ich die voreingestellten Seitenformate A3 meines Brother Druckers 6490CW in Archicad nicht mehr auswählen (Mehrfachauswahl). Sie sind grau dargestellt. Das hat sich leider mit AC 13 nicht geändert. Bei anderen Programmen funktioniert das, liegt also offensichtlich nicht am Treiber, der aktuell ist.
Ich kann ein eigenes Papierformat erstellen, dann kann ich auswählen und drucken. Gibt es Abhilfe um die Mehrfachauswahl nutzen zu können?

Grüße Georg
AC 20/MacOSx10.11/MBP2.5/Imac 27"3,06
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat seinen Grund wahrscheinlich auch nicht in ARCHICAD.
Auf den Apple Seiten sind eine Reihe von Inkompatibilitäten bei Druckern beschrieben.
Auf der Apple Support Seite gibt es deshalb auch für Brother-Drucker Downloads aktueller Treiber.
georg bauer
Participant
danke für deine antwort
das problem wird hier beschrieben http://www.archicadwiki.com/SnowLeopard#Paper_sizes_are_not_selectable_in_Page_Setup

ist anscheinend nicht druckerspezifisch sondern ein Problem zwischen AC und 10.6
AC 20/MacOSx10.11/MBP2.5/Imac 27"3,06
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir ein eigenes DinA3 angelegt. (420*297 mm, benannt DinA3). Dies ist dann wieder im Menü wählbar...
don1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:
Ich habe mir ein eigenes DinA3 angelegt. (420*297 mm, benannt DinA3). Dies ist dann wieder im Menü wählbar... Mir wurde vom ArchiCAD Support hier in der Schweiz ebenfalls bestätigt, dass es sich um ein ArchiCAD Problem handelt - "sie arbeiten daran". Hoffentlich schnell, denn die Lösung mit dem eigenen A3 Format hat den Nachteil, dass man nicht randlos drucken kann (jedenfalls fand ich keine Lösung diesbezüglich).
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen CANON i9950 und der druckt randlos auf dem eigenen Format, man muss allerdings bei Optionen die Standard-Ränder 0,19mm abstellen.
Alternativ notfalls über PDF?
don1
Newcomer
3 Wochen später - - - besteht Hoffnung, dass Graphisoft das Drucker-Problem löst?

don

[ 13. Oktober 2009, 21:28: Beitrag editiert von: don ]
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version