abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

aktuelles MacBook Pro zu langsam?

larsoli1
Newcomer
Ich habe mein altgedientes MBP 15" Mid 2012 Anfang des Jahres gegen ein maximal aufgerüstetes MBP16" ausgetauscht und war gelinde gesagt enttäuscht über den Leistungssprung: Dauerbeschallung durch den Lüfter, zähflüssiges Navigieren im 2D, dauernd "Beachball", seit Catalina stürzt AC ständig ab...

Jetzt exportiere ich seit Stunden ein läppisches BIMx mit einigen wenigen Layouts und vier 3D Varianten, mittlere Komplexität. Im Hintergrund läuft die Aktivitätsanzeige und zeigt mir, dass ich ca. 1,5% der CPU für das System und 8,5% für ArchiCAD brauche, die restlichen 90% liegen brach! Die GPU schlägt nur nach oben aus, wenn ich mal ein Fensterchen verschiebe, ansonsten dümpelt die bei knapp unter 10% Auslastung. Arbeitsspeicher habe ich noch über 20GB frei..., Von meinen 8 Kernen werden vier nicht mal zur Hälfte belegt und die anderen befinden sich im Dornröschenschlaf.

Kann ich ArchiCAD dazu bringen mal die volle Power auszunutzen? Ich hab' hier 'ne PRO Anwendung auf 'nem PRO Rechner und kann nur mit angezogener Handbremse fahren!?
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
1 ANTWORT 1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Kannst du dich bitte wegen der Abstürze beim Support melden. Wir haben bei neuen Macs mit dem schnellen RAM anscheinend Abstürze und wir versuchen die einzugrenzen. Das würde uns sehr helfen.

bzgl BIMx Export: wenn du die neue BIMx App nimmst (mit Ambien Occlusion) musst du keine Lichtberechnung mehr machen, dann sollte es schneller gehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.