abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

bilder drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

weiß jemand von euch, warum es nicht möglich ist, in archicad importierte bilder (egal ob .tif, .pct, .jpg etc.) gedreht zu drucken?

verständlicher ausgedrückt: ich importiere ein bild in archicad, drehe es in die von mir gewünschte lage. am bildschirm ist alles o.k und sichtbar, auf dem ausdruck ist das bild aber dann pfutsch (sowohl beim direkten druck aus archicad als auch beim umweg über plotmaker)...

wo liegt der fehler?
geht das inzw. mit vers. 7 oder 8?

ich umgehe das problem, indem ich das bild schon in photoshop in die richtige lage drehe, sodass ich es in archicad nur mehr (ohne es zu verdrehen) einsetzen muss.
ist aber eher umständlich...

darüber hinaus verstehe ich nicht, warum man nicht einen "link" zur datei importiert, damit sich änderungen am original ohne ewiges neu-importieren und -positionieren auf das bild auswirken.

hannes

p.s. archicad 6.5, mac os 9, epson stylus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIR war das ein Problem unter AC6.5. Unter 7.0v3 MacOs 9.2.2 funktioniert es hier problemlos. In Farbe, s/w und grau.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich habe keine probleme mit drucken von bildern aus archiCAD.

Klappt alles wunderbar!
auch auf 6.5 R3 / R4

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Effekt kenn ich. Das war ein Problem vom Epson Druckertreiber, der konnte mit gedrehten Bildern nicht umgehen. Evtl. neuere Druckersoftware bei Epson besorgen. Im Notfall Bild vor dem Einsetzen drehen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
aha ein epson - problem..... :confused:

ich habe einen testdruck auf einem epson2100 und epson photo ex gemacht - klappt hervorragend.... .

naja - vielleicht solltest du dich mal nach nem neuen treiber umschauen..

David