am 2026-05-24 05:07 PM
Hallo, in meiner Archicad-Zeichnung ist mittendrin ein X aufgetaucht und ich bekomme es nicht weg.
Es ist nicht mein Ursprung (glaube ich), weil der ist in hellgrau an der linken Seite meiner Zeichnung. Das störende X ist dunkelgrau und gleichzeitig da. Wenn ich mit der Maus ins Leere auf mein Projekt klicke, springt das X dahin, bis ich nochmal klicke. Dann kehrt es zu dem störenden Ort zurück.
Wenn ich alle Ebenen aus mache, auf die ich gezeichnet habe, ist es trotzdem noch da. Mit der Option "Ursprung ausblenden" hab ich meinen Ursprung und das störende X ausgeblendet, aber ich würde meinen Ursprung gerne sichtbar behalten.
Auch das neu starten von ArchiCAD hat nicht geholfen. Ich finde keine Lösung und brauche Hilfe 😞
Hier unten noch Bilder von dem X in meinem Projekt, mit Ursprung und mit und ohne Zeichnung.
am 2026-05-25 05:38 PM
Links oben in der Iconleiste neben dem Messen-Symbol gibts ein solches Icon wie das störende X. Damit kann man den 0-Punkt verschieben. Der wrid halt dann dort angezeigt, wo Du mit diesem Werkzeug hingeklickt hattest. Bis Du Ihn woanders brauchst.
am 2026-05-25 07:29 PM
Das eine ist der "originale" Ursprung, der andere der Benutzerursprung.
Dass der sich scheinbar von Geisterhand versetzt, liegt an einem Shortcut, den man schon mal versehentlich drücken könnte. Ich glaube es war alt+shift+click oder so ähnlich? Habs nicht genau im Kopf.
Am einfachsten ist der Benutzerursprung über die "Koordinaten-Palette" wieder zurückzusetzen, in dem man das erste Symbol doppelklickt (sic!).
am 2026-05-26 12:21 PM
alt+shift (ohne+click)...einfach nur über einen Fangpunkt fliegen reicht um ihn zu versetzten