abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

schwarzer Bildschirm,Grafikkarte?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage:
Auf meinem PC zuhause habe ich Probleme mit der Grafikkarte und einer archicad 12 version. Manchmal wird der Bildschirm kurzzeitig ganz schwarz wenn ich im Layout bin. Die Grafikkarte ist eine nvidia Geforce 210 mit 1024 MB.
Man man in der nvidia systemsteuerung jede Menge einstellen. Auflösung, Farben etc... Aber was ist richtig für archicad 12? wer weiss was?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

es muss nicht unbedingt an der Graka liegen. Aber ohne weitere Angaben zu deinem System ist die Fehlersuche ein Fischen im Trüben ... (Windows?, CPU, RAM... was für ein Plan, wie gross...)

Hast du ArchiCAD auf dem neusten Stand(Hotfix) und ist der Treiber der Grafikkarte aktuell?

Testweise kannst du auch mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Falls es dann geht, liegts tatsächlich an der Graka.
Dazu musst du unter "Anzeigeeinstellungen", "Erweiterte Einstellungen", Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

[ 11. März 2011, 09:48: Beitrag editiert von: macom ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für den schnellen Tip!
Es meldet sich nun zwar ständig die nvidia systemsteuerung der Grafikkarte, die nicht mehr eingestelle werden kann, aber mein Problem scheint auf den ersten Blick gelöst. Es trat allerdings nur im scrollen von DIN A0 Plänen auf, jetzt gehts etwas besser.
Ist es für andere Programme schlecht, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert bleibt?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ein ähnliches problem wenn ich im 3D-modus arbeite.
ist relativ speziell. wenn ich im ''Rundgang'' Modus herumfahre, habeich keine probleme. drücke ich aber auf das Mausrad und will das bild verschieben, wird danach alles schwarz.Das archicad ist weder abgestürzt noch sonst irgendwas. Die 3D elemente sind noch immer aktiv, was ich daran erkenne, dass die umrisse beim drauffahren mit der maus erscheinen.
Sobald ich danach z.b. auf die linke maustaste drücke, wird der Bildschirm wieder normal.
naja, kein weltuntergang, aber nerft hallt trotzdem 😉

Ah genau, was noch wichtig ist. der Fehler tritt erst seit Archicad 14 auf. und ist auch mit dem Hotfix 3636 nicht behoben worden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche GraKa ist in dem Rechner?
Welches Betriebssystem?
Ist der Treiber aktuell?

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen