abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Frank Beister
Moderator

Übertriebener Überstand der Öffnungskörper im IFC über die Bauteiloberflächen

Ich hatte das Problem schon vor längerem, finde aber nicht mehr, ob wir das hier mal diskutiert haben.

In manchen aus Archicad exportierten IFC-Modellen ist der Überstand der Öffnungen über die Bauteiloberfläche hinaus so groß, dass das für das Gesamtmodell oder IFC-Workflows extrem hinderlich ist.

FrankBeister_0-1783425070571.png

Es gibt weder im Übersetzer, noch im Öffnungselement selbst dafür eine Einstellung. So weit ich weiß. Dennoch ist es bei manchen Modellen/Bauteilen besser, bei manchen schlechter. Ich meine, ich hatte das Problem auch schon bei Tür-/Fensteröffnungen. Die Vermutung liegt nahe, dass das AC irgendwoher nimmt, wo man "nicht ran kommt" bzw. was nicht offensichtlich ist.

Hat da jemand eine Idee?

(Der Export von Bruttogeometrien ist keine Option)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Rockstar

Ich erinnere mich (ein kleines bisschen)...

Auf der Suche nach dem hier (Fenster, Türen):

https://community.graphisoft.com/t5/Collaboration-with-other/Dimensions-of-IfcOpeningElements-are-ou...

bin ich auch über den hier gestolpert (Öffnungen):

https://community.graphisoft.com/t5/Project-data-BIM/Openings-their-underlying-solids-are-too-long/m...

Nich wirklich hilfreich... 😔

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
Hemmerden
Enthusiast

Gehen die Öffnungen möglicherweise durch Elemente, die sich auf ausgeschalteten Ebenen befinden?

Frank Beister
Moderator

Nein, so weit ich weiß nicht. (Zum Screenshot oben habe ich keine Archicad-Datei)

Danke Stefan für die Links. Ich wusste, dass ich das schon mal hatte und genau das, was dort beschrieben ist hatte ich auch so in der Vergangenheit. Plötzlich sind die blöden Öffnungen irre lang. Und ich habe keine Idee woran das liegen könnte. Eben weil es mitunter auch Fenster/Türen betrifft. Die GEHEN nicht durch mehrere Bauteile. Hat sich damals ja aber wohl auch nicht geklärt. 

Kennt noch jemand das Problem oder ist da einen Schritt weiter?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Tatsächlich hab' ich im aktuellen Projekt auch das Problem - bisher war es aber kein Problem.

Hier, eine Einbringöffnung in den Schacht, modelliert mit dem Öffnungstool in AC27 in eine Stahlbeton-Wand 25cm:

StefanL__1-1783667980334.png

Dreimal so dick - Zufall?

Betrifft anscheinen alle Öffnungen, die Öffnungskörper von Türen und Fenstern sind alle OK.

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen