abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ArchStev
Contributor

DWG-Export mit grafischer Überschreibung

Hallo zusammen, 

ich möchte aus dem Layoutbereich eine DWG erzeugen und stoße an meine Grenzen. Und zwar nutzen wir einige grafische Überschreibungen und Umbaufilter, welche in der erzeugten DWG-Datei nicht angewendet werden. 

Z.B. blenden wir in der Genehmiungsphase alle Wandschichten aus und differenzieren Abriss/ Neubau/ Bestand farblich. In der DWG sind die Farben verschwunden, dafür werden die Bauteilschichten wieder dargestellt. Diese möchten wir aber gar nicht ausgeben, da sie noch nicht sauber durchgeplant sind.

Oder anders gesagt: am liebsten hätte ich das Layout wie gesehen in eine DWG-Datei exportiert. 

In den DWG-Übersetzer-Einstellungen finde ich nichts passendes. Aber das müsste doch eigentlich machbar sein? Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? 

Danke!

Archicad 27/ Build 4030/ GER
Windows 10/ intel i7-6700/ 24 GB RAM/ Nvidia Quadro P600
2 ANTWORTEN 2
JulianWoschek
Booster

Hi, ich hab mal ein bisschen ausprobiert, da ich das selber wissen wollte und was ich gefunden habe kann dir eventuell helfen. 
ich hab dir ein Screenshot von einer Einstellung im Übersetzer geschickt. Als ich die DWG/DXF damit ausgegeben habe, waren Schraffuren zu sehen wie im Layout nur mit einem anderem Stifteset, also nicht ganz 1 zu 1 so wie ich es wollte. Ich teste mal bisschen weiter und schaue ob ich das auch herausfinde wie es geht. 
Stell die Einstellungen bei dir mal so ein und sie am besten selber was ich mit dem Darstellung der Schraffuren in der DWG meine ! 

Bildschirmfoto 2026-04-20 um 17.52.35.png
ArchStev
Contributor

Hi, 

danke für deine Antwort! Mit dem Häkchen sieht es auf den ersten Blick schon viel mehr nach dem aus, wie ich es mit grafischen Überchreibungen etc. eingestellt habe, super 🙂

Dass die Stifte anders rauskommen, finde ich nicht so dramatisch - solange z.B. Legende und Zeicheninhalt weiterhin konsistent die gleichen Farben haben, darf aus rot ruhig dunkelrot werden.

Was schlimmer ist: Leider werden die Schnittschraffuren vor oder hinter der erzeugten Solid-Schraffur (teilweise) weiterhin mit exportiert, sodass ein Externer die "ungeplanten" Bauteilschichten und vor allem Verschneidungen nach wie vor sehen kann. Ist das bei dir auch so? 
Mit der Einstellung "Alle Schraffuren SOLID exportieren" ist das Problem der Schichten erledigt, allerdings sind dann eben ALLE Schraffuren Solid, was leider auch nicht zielführend ist.

In dem Kontext ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was mit "Symbolschraffuren" gemeint ist. Der Begriff taucht im Rahmen von selbst erstellten Schraffuren auf, aber wie werden Zeichungs-, Schnitt-, Deck-,... Schraffuren hier eingeordnet? 

Archicad 27/ Build 4030/ GER
Windows 10/ intel i7-6700/ 24 GB RAM/ Nvidia Quadro P600

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen