am 2026-02-26 11:30 AM
Hallo zusammen,
gibt es in der deutschen Version von Archicad einen IFC-Translator, der auf IFC4 basiert und den deutschen IFC-Regeln bzw. Standards entspricht?
Konkret suche ich einen vordefinierten Translator, der die Anforderungen von IFC4 (z. B. im Sinne von buildingSMART Deutschland oder gängigen deutschen BIM-/Koordinationsstandards) berücksichtigt.
Existiert so ein Translator bereits, oder muss man ihn manuell konfigurieren?
Hat jemand ggf. einen entsprechenden Translator im Einsatz?
Vielen Dank im Voraus!
am 2026-02-26 04:42 PM
"oder gängigen deutschen BIM-/Koordinationsstandards"
Als die wären?
Gerne mit Download-Link. 🙂
In Archicad gibt es voreingestellte Übersetzer, die IFC 4 MVD-konform schreiben. Ja. Im Sinne von bs sollte es sein, sonst ist es kein IFC.
am 2026-02-26 05:04 PM
Welche Archicad Version und welche Vorlage (Template beim Start) verwendest du denn?
am 2026-03-02 10:41 AM
Vielen Dank! Stimmt, in Archicad gibt es voreingestellte Übersetzer, die IFC 4 MVD-konform schreiben.
Aber das ist leider nicht das, wonach ich gefragt hatte. Entschuldigung – ich sehe gerade, dass das PDF und das Bild zuvor nicht hochgeladen wurden. Hier nun noch einmal.
Mich würde interessieren, ob jemand genau diesen Standard bereits vorliegen hat bzw. schon damit arbeitet?
am 2026-03-02 10:47 AM
Das ist kein deutscher Standard, sondern das, was dir hier zuvor beschrieben wurde: Das ist das IFC4-Schema by bs. Das ist nur eine Synopse DE/EN.
am 2026-03-02 11:02 AM
... oder möchtest du, dass in der IFC "Wand" statt "IfcWall" steht? Das ist nicht üblich. Die Übersetzung ist nur zum Verständnis, nicht zur Anwendung. Die gleiche Übersetzung findest du auch auf den buildingSmart Seiten / Data Dictionary.
Um diese Klassen-/Typenerzeugung musst du dich normal nicht kümmern, da AC beim Export dies aus der Archicad-Klassifizierung automatisch erzeugt. Du kannst dir natürlich ein eigenes Klassifizierungssystem in Archicad (auf Deutsch) anlegen (inkl. erklärender Texte), und das für den IFC Export verwenden. Das macht es aber insgesamt nicht unbedingt einfacher, aber damit könntest du sozusagen direkt auf IFC4-Ebene klassifizieren. Das ist nur eine ziemlich große Aufgabe, ich mache das nämlich "gerade". 😉
Aber auch wenn das IFC-Schema eine Norm ist, ist die Anwendung kein nationaler Standard mit verbindlichen Vorgaben, was enthalten sein muss. Das zitierte Dokument ist nur eine Übersetzung der Definition. Und diese enthält zahllose Lücken und Ungenauigkeiten. Hilfreich ist auch aus dem BKI Verlag die IFC4/DIN276 Gegenüberstellung. Aber auch diese hat keine grundlegend neuen Interpretationen oder Übersetzungen parat. (Soweit ich das bei meiner Recherche gesehen habe.)