abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

IFC-Export Teilmodell

SFA
Participant

Wir haben mehrere Bauabschnitte in einem Archicad-Projekt. Für den IFC-Austausch möchte ich nur den 2. Bauabschnitt exportieren inkl. Koordinationskörper, der in der Nähe des 1.BA liegt.

Folgendes war unsere Vorgehensweisen:

1. Markierungsrahmen

Ich habe mit dem Markierungsrahmen (über alle Geschosse) den 2. Bauabschnitt und Koordinationskörper umrandet und mit Cmd+3 mir die Elemente in 3D anzeigen lassen.

Problem: Alle von dem Markierungsrahmen geschnitte Elemente werden im IFC-Export mit exportiert. Über den 3D-Filter kann ich zwar auswählen ob die, durch den Markierungsrahmen geschnittenen Elemente angezeigt werden sollen oder nicht. Hierüber ändere ich aber nur ob die geschnittenen Elemente im 3D Fenster als geschnitten oder komplett angezeigt werden, ausblenden kann ich sie hierüber nicht.

Ich wünsche mir hier eine Funktion wie beim Auswählen und Aktivieren, dass ich nur die Dinge im 3D zeige, die innerhalb des Markierungsrahmen liegen.

2. Bauabschnitt-Eigenschaft

Ich habe jedem Element die Eigenschaft Bauabschnitt zugewiesen und gesagt in welchem Bauabschnitt das jeweilige Element liegt.

Problem: Wir arbeiten mit Modulen, die teilweise im 2. und im 3. Bauabschnitt liegen. Die Elemente im Modul können daher nicht über die Eigenschaft angesteuert werden.

Beides funktioniert leider nicht und ich wundere mich, da das doch einfach zu lösen sein müsste.

Ich freue mich über Antworten!

3 ANTWORTEN 3
Frank Schlenke
Enthusiast

Je nach Größe des Projekts: Jeder Bauabschnitt ist eine eigene ArchiCAD-datei. Dazu gibt es eine "Gesamtdatei", in der alle Bauabschnitte als Hotlink verlinkt sind.

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
Stefan L_
Virtuoso

@SFA  schrieb:

2. Bauabschnitt-Eigenschaft

Ich habe jedem Element die Eigenschaft Bauabschnitt zugewiesen und gesagt in welchem Bauabschnitt das jeweilige Element liegt.

Problem: Wir arbeiten mit Modulen, die teilweise im 2. und im 3. Bauabschnitt liegen. Die Elemente im Modul können daher nicht über die Eigenschaft angesteuert werden.

Die Eigenschaft ist m.E. der zielführendere Weg.

Die Hotlinks musst Du dann bloß anderweitig zu fassen kriegen, sei es über gesonderte BA-Layer, die Hotlink-Master-ID oder per Markierungsrahmen.

Teil-Exporte bleiben Stand jetzt immer eine zu-Fuß-Auswahl, da kommt es auf einen Schritt mehr oder weniger auch nicht an.

Ach so: "Wenn man im 3D-Fenster Elemente auswählt und CMD-3 drückt, 'verschwinden' die nicht ausgewählten Elemente."

Vielleicht ist das der 'Pro-Tipp', der Dich grinsen lässt... 😁

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Alles klar, schade. Hatte gehofft es geht ohne 4 Zwischenschritte..

Aber danke für die Antwort! Und danke für den noch nie zuvor gehörten "Pro-Tipp" 😉😉😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen