abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

3D .dxf export/import für anfänger

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Export und Import von DXF aus Formfinder ins Archicad und viceversa. Da ich leider eine ewige Anfängerin bin, wäre jeder Hinweis sehr hilfsreich!

Formfinder exportiert Dateien(dreidimensionale Membranformen) als Autocad2010.DXF (und ältere Versionen von Autocad.DXF) files. Leider lassen sich diese in Archicad14 Studentenversion nur 2dimensional öffnen (wie soll man eventuell den Übersetzer einstellen?). ZB erscheint das .DXF file nur im Grundriss aber nicht in dem 3D Fenster...

Umgekehrt funktioniert das Öffnen des Archicad.DXF files im Formfinder nicht, da ich annehme, daß das Archicad.DXF nur 2dimensionale DXFfiles unterstützt.

Leider kann ich in Autocad nicht wirklich gut zeichnen, deshalb würde ich sehr ungern in Autocad umsteigen. Was kann ich machen, um in ArchiCAD mit einer 3D Membran arbeiten zu können (sie als Objekt irgendwie, wie genau ins Archicad importieren) und was kann ich machen um 3D Bögen aus Archicad in Formfinder 3dimensional einzulesen?

Für jede Antwort bedanke ich mich sehr herzlich.
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Probier es mal über Ablage->Bibliotheken und Objekte->Objekt öffnen
Anonymous
Nicht anwendbar
tja ... danke für den Hinweis aber ich konnte es nicht einmal zu Ende bringen...

nach OK im Fenster DWG/DXF Teilweises Öffnen eröffnet sich ein Ohne Titel-1 Fenster mit den Einzelheiten über die Membran(Darstellung/Variable/Typ/Name/Wert).

Ich kann leider dieses Fenster nicht ganz sehen... Dasselbe passiert mir glaube ich bei dem 3D Fenster. Ich sehe einfach den unteren Rand des Fensters nicht und kann nicht sehen, was dort ist. Daher kann ich den Vorgang nicht sinnvoll abschließen, das einzige was ich oben sehe ist er Kreuz/Schließen.

Wie kann ich das erwähnte Fenster einstellen, sodaß ich auch den unteren Teil sehe??

[ 31. Dezember 2010, 16:13: Beitrag editiert von: min ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Na ja ich habe es gewagt, einen Schritt alleine weiter zu gehen ohne den Rand des gennanten Fensters zu sehen 🙂 Soweit aber besten dank!

Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie ich wenn ich eine Konstruktion in Archicad gebaut habe, wie ich sie dann in Autocad2010.dxf umwandeln kann? Was wäre am einfachsten, wozu brauche ich die wenigsten Programme?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen