abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad Grundlagen - Tür markieren? genau zeichnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich merke, dass ich in Archicad massiv kämpfe. Entweder liegt mir das Programm einfach überhaupt nicht (unwahrscheinlich) oder mir fehlen grundlegende Kenntnisse. Habt ihr hierzu einen Tipp, wo man diese schnell lernt?

Ich kenne die Webseminare für Studenten (für mich nicht allzu hilfreich, es wird selten präzise gezeichnet und darstellerisch ist das ... ausbaufähig, wobei manche schon ganz gut waren!) und die Kurse an den Unis. Gerade unter Studenten scheint das Programm beliebt zu sein, da man sich schnell ein ein Häuschen zusammenklicken kann. Nur ist das, was ich da bisher sehe, dann nicht besonders akkurat und schön.

Ein paar Beispiele:
Wie selektiere ich eine Tür? Wenn ich die anklicke, passiert nichts, manchmal scheint es mit dem Tabulator zu gehen.
Wie zeichne ich exakt, verwendet ihr da die x und y Kommandos? Welche Referenzlinie nehmt ihr dann bei Wänden meist?
Wie bekomme ich eine Fensterfassade hin? Also zum Beispiel ein Schottenbau mit durchgehender Fensterfront.
Wie übernehme ich etwas in mehrere Geschosse? Kann ich nur die Wand auswählen und mit Strg+C und +V jeweils einzeln einfügen? Bei Revit kann man zum Beispiel mit einem Befehl 100 Geschosse erstellen. Fenster muss ich, wenn sie nicht von Anfang an drin waren, dann über die Ansicht nach oben kopieren? Mit Strg+C und +V kann man anscheinend nur Wände kopieren.

Ich stelle mich sicher auch blöd an, denn es gibt offensichtlich schöne Archicad Pläne. Somit wäre ich über einen Tipp dankbar, wie ich den Einstieg schneller schaffe.
9 ANTWORTEN 9
torben_wadlinger
Virtuoso
Zunächst: Archicad ist nicht Revit. Und umgekehrt. Du kannst die Bedienung von Revit nicht auf Archicad übertragen. Daher: clear your mind.

In der Menüzeile gibt es den Punkt Hilfe und darin den Eintrag Links. Dort wirst Du auf jeden Fall fündig.
Z.B. hier:
https://wildcads.graphisoft.de/
snow
Rockstar
Zu den paar Fragen kann man in Kürze schon mal eingehen…

  1. Selektion...
    Grundsätzlich (bei vielen Elementen) an den Fangpunkten – meist allerlei Eckpunkte.
    Shift schaltet immer in den Selektionsmodus, der Mauszeiger ändert sich in der Nähe von Fangpunkten – oder meinst du was andres?
  2. Exaktes Zeichnen...
    ... erfordert wohl etwas Disziplin genaues Hinkucken, ob man wirklich am gewünschten Fangpunkt ist…
    … mit dem Tracker ist man sehr schnell, manchmal verrutscht aber auch die Maus, ohne das man's merkt… x+y, bei Orthogonalität… klar, wenn man die Werte weiß… diverse Raster können helfen
  3. Referenzlinie als die, die voraussichtlich, auch bei Dickenänderung fix bleibt… Manchmal wechselt man die aber auch, um komplexere Verschneidungen klar zu bekommen
  4. Fassaden-Werkzeug
  5. Planung > Elemente nach Geschossen bearbeiten Hier schön gezeigt
    Fenster sind immer Bestandteile einer Wand… kopieren in eine andere Wand im selben Geschoss geht inzwischen, jedoch nicht in ein anderes… aber es lassen sich Parameter einfach übertragen (alt > alt + command/strg)
    Sonst geht, für so ziemlich alles kopieren und einfügen.

Sonst. Man findet meistens ziemlich viel, wenn man im Netz nach Archicad + Stichwörtern sucht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!
Die Wildcads Übungen werde ich nochmal gewissenhaft durchgehen.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, weshalb ich eine Tür nicht einfach mit dem Auswahlrahmen (oder einem Klick irgendwo auf die Tür) markieren kann. Vielleicht mache ich da was falsch, das dauert aber gefühlt 4x so lange wie in anderen CAD Programmen.
Ma_Scht
Advocate
Hi Archpower,
"#" drücken, Auswahlrahmen um Tür ziehen
Bei "Geometriemethode" schauen, dass nur EIN GESCHOSS eingestellt ist (dünner Strichlinien-Rahmen)
"t" drücken (Türwerkzeug aktuvieren)
STRG+A
Fertsch

Klingt kompliziert, geht aber recht schnell wenn man drin ist.

OPTION / ARBEITSUMGEBUNG / TASTATURKÜRZEL
ganz unten rechts
TASTATURKÜRZEL IM BROWER ANZEIGEN
AUSDRUCKEN
Auf Klo legen und auswendig lernen!

Gruß
Stefan L_
Mentor
Tür markieren:
Ich nehme meist den Fangpunkt am Ende von Bogen und Türblatt oder den Türmarker, die sind meist allein auf weiter Flur.
Wenn's beide nicht gibt: Archicad bevorzugt bei der Auswahl Elemente des aktiven Werkzeugs, hier also Türwerkzeug, Shift-Taste drücken und losgeklickt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Auswahlrahmen ≠ Markierungsrahmen
Mit dem Rahmen drüber ziehen zum auswählen für Türen und Fenster ist einfach nicht so vorgesehen… ist wohl eine Sache der Gewohnheit… einmal (an der richtigen Stelle) klicken kann schneller gehen als mit zwei Rahmenpunkten…

Aber ich hatte gestern völlig den Magnetcursor vergessen… ist bei mir standardmäßig aus, lässt sich mit der Leertaste aber kurzzeitig aktivieren… so lassen sich Türen auch im Bereich von Rahmenquerschnitten anwählen.

Noch was zum markieren:
Elemente lassen sich gezielter anwählen (⇧-Taste), wenn das zugehörige Werkzeug aktiv ist

# Geschossweise kopieren…
…geht auch über 'Multiplizieren' Die Crux scheint hier aber zu sein, dass die Elemente ihre Geschosszugehörigkeit behalten… vielleicht lässt sich das auch anders haben, weiß vielleicht jemand anderes mehr dazu…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso
"Achmed" wrote:

Noch was zum markieren:
Elemente lassen sich gezielter anwählen (⇧-Taste), wenn das zugehörige Werkzeug aktiv ist


Echt jetzt? Ich kenn das für die "nuklare" Auswahl (Werkzeug anwählen, Strg A). Aber für die Einzelauswahl mit Shift - das wusste ich nicht.

Wieder was gelernt!
Ma_Scht
Advocate
Jup Torben, von Achmed kann man mittlerweile oft was "abstauben" :--)

@Achmed:
Danke! Bin seit Deinem Post dabei, es immer wieder anzuwenden, um es in den Motorik-Arealen meines Hirns aus Nadeln und Stroh zu verankern.

@alle:
Kleiner Quiz: Aus welchen Büchern stammt das Nadel-Stroh-Hirn?
NICHT onlineen!!!!

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool, danke für die Tipps!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen