abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Artlantisanfänge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... ich möchte gern eine Parallelprojektion in Artlantis rendern. Nun hab ich aber das Problem, dass ich gar nicht so recht weiß, wie und was. Habe hier schon im Forum gesucht und auf der Seite des Herstellers in den Tutorials geschnüffelt. Nur leider komme ich einfach nicht rein in das Programm. 🙂
Hat vielleicht jemand Tipps, wie und wo man dieses Programm am Besten lernen kann? (Denn irgendie ist mir die Artlantishilfe keine wirklich große Hilfe.

ArchiCad 10 Studentenversion, Windows XP, Artlantis Studio V 1.2.2.1
4 ANTWORTEN 4
werner d_
Newcomer
Die Tutorials bei Abvent sind durchaus hilfreich für den Anfang, ansonsten ist die Unterstützung durch Abvent in der Tat spärlich.

Machen wir erstmal das Licht an:

auf das Symbol für parallele Ansichten klicken
im aufgehenden Fenster Heliodon aktivieren
auf das Symbol Heliodon klicken und folgendes einstellen - Berlin, 12:00 h, 06.06.2006, Heliodon Stärke 35%, Schatten 9, alles andere deaktiviert lassen

dann sollte es hell werden, die Einstellungen kann man natürlich nach eigenen Vorstellungen anpassen


Shader:

den Shader mit der Maus auf das entsprechende Bauteil ziehen
auf das Symbol für Shader klicken
im aufgehenden Fenster kann man die Einstellungen des Shaders verändern, je nach Art des Shaders gibt es sehr wenige bis sehr viele Einstellmöglichkeiten.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, vielen Dank erstmal, dass du sich hier meiner annimmst. 😉 Leider komme ich nciht wirklich weiter. Das Problem ist immer noch die Helligkeit bzw. die nicht Helligkeit. 😕 Ich habe deine Einstellungen befolgt, aber irgendwie wird es zwar ein wenig heller, aber nicht ausreichend. Kann ich denn zusätzliche Lichtquellen hinzufügen?
Dann möchte ich verschiedene Glasflächen definieren. Wie mache ich das am Besten? Also wo kann ich den Shader Glas einstellen? (Finde immer nur Holz und Gras,....)
Ach und wegen der Tutorials...reden wir da von diesen hier....http://www.artlantis.com/community/tuto ... ?langue=en

viele grüße

ArchiCad 10 Studentenversion, Windows XP, Artlantis Studio V 1.2.2.1
werner d_
Newcomer
Helligkeit:

nach dem Einstellen des Heliodons oben in der Leiste "Radiosity" aktivieren und einmal auf den Knopf klicken. Dann berechnet Artlantis das Bild neu.

Zu finden sind solche Dinge auch in den erwähnten Tutorials (Lights and Sun)!

Glasshader:

im Shaderfenster gibt es mehrere Shader für Glas
unter "eine Oberfläche" - Fresnel Glas, Neon Glas
unter "1Std Oberfläche" - Transparent

einfach mal ein wenig rumspielen und nicht vergessen das Bild zu aktualisieren wie oben beschrieben, manche Änderungen werden erst dann korrekt dargestellt
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
für den anfang solltest du dir auf jeden fall erst mal eine aussenansicht vornehmen, die innenszenen sind schwieriger zum ausleuchten.

ich stell beim heliodon normalerweise noch das himmelslicht an; eine einstellung auf 80% bei einer sonnenhelligkeit von 30% sollte erstmal genug sein; die farbe kann auf ein ganz helles blau gestellt werden. die sonne sollte mit dem himmelslicht ein modell zunächst mal mit ausreichender grundhelligkeit versorgen, deshalb zuerst keine weiteren lichtquellen hinzufügen.
die sonnenrichtung sollte das modell erstmal von schräg vorne treffen; das kann man am besten in der 2d ansicht einstellen.

bei den kameraeinstellungen noch prüfen:
- ist das heliodon aktiviert? (muss sein, sonst ists dunkel)
- bei den lichtquellen solltest du zuerst mal alles ausschalten (lichtgruppen)
- eventuell auch den nebeleffekt aussschalten (der kann schwarz sein

und wie werner schreibt: immer wieder zwischendurch den radiosity button drücken.

[ 25. Januar 2007, 17:19: Beitrag editiert von: zzyzx ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen