abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Bug beim "Werkzeugkasten"

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab da ein kleines Problem und hoffe, dass mir da jemand von euch weiterhelfen kann.

Wenn ich eine Schraffur anlege und diese mit dem Multiplizierenwerkzeug bediene, dann kann ich danach aus irgendeinem Grund keine anderen Werkzeuge (wie verschieben, vergrößern usw.) mehr bedienen. Wenn ich beim Multiplizierenfenster auf Abbrechen drücke, dann verschwindet damit das ganze Bearbeitungsfenster.
Bisher half nur ein Neustart von ArchiCAD, aber auf Dauer ist mir das zu aufwendig. Ich hab die Studentenversion von ArchiCAD 15.

Hat noch jemand das Problem oder weiß jemand wie ich das beheben kann?

LG
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
@ M-Maybe
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber eigentlich stand schon alles Wesentliche im Beitrag bzw. unter meinem Nick. Habs aber mal in die Signatur geschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke.
Die Information gehört in die Signatur, sonst ist man immer am Blättern, was der gute Anwender verwendet.

Wie verwendest Du den Multiplizieren-Befehl? (Menü, Tastatur, Rechte Maustaste)
Wenn Du im Multiplizieren-Dialog auf Abbrechen gehst, schließt sich logischerweise der Dialog.
Oder meinst Du was anderes?
Was meinst Du mit "Bearbeitungsfenster"? Den Grundriss?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist schwer zu erklären ...

Wenn ich beispielsweise eine Schraffur, ein Objekt, eine Wand oder sonstiges anklicke, dann öffnet sich ja ein kleines Fenster, worin ich verschiedene Bearbeitungsfunktionen habe. Ich kann eine Schraffur zum Beispiel in der Länge vergrößern, multiplizieren, die Kanten verändern, Bearbeitungspunkte hinzufügen usw. Normalerweise bediene ich immer dieses Fenster, wenn ich Veränderungen vornehmen will. Nachdem ich eine Schraffur x Mal multiplizieren wollte, konnte ich danach nicht mehr auf die anderen Funktionen zugreifen. Bei jedem neuen Anklicken der Schraffur kam immer das Multiplizieren-Fenster und wenn ich auf Abbrechen gedrückt habe, verschwand auch das kleine Fenster mit den restlichen Funktionen. Es hat sich also nicht nur das Multiplizieren-Dialog geschlossen, sondern auch das ganze Fenster mit den anderen Dialogen.

Das einzige, was mir bisher geholfen hat war entweder ein Neustart oder eben das Laden einer neuen externen Zeichnung. Wenn ich die allerdings auch wieder multipliziert hätte, dann bin ich wieder genau da gelandet wie vorher.
Gerald Faustenhammer
Participant
Kann es sein, dass nach dem Klick auf Abbrechen, oder Esc die Pet-Palette (so heißt das Ding) an einer anderen Stellen (zB: Links Oben) erscheint und Du es nur übersiehst?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann eigentlich nicht sein. Denn wenn ich den Multiplier öffne, dann sehe ich links oder rechts daneben die Pet-Palette. Wenn ich den Multiplier schließe sehe ich, dass sich die Pet-Palette auch schließt. Sonst kann ich ihn nirgendswo auf dem Bildschirm finden ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha, Du meinst die Pet-Palette.

Es ist durchaus etwas lästig, dass nach erstmaligem Benutzen der Multiplizieren-Funktion via Pet-Palette beim nächsten Einsatz der Pet-Palette sofort der Multiplizieren-Dialog aufgeht. Den Dialog muss man dann mit Abbrechen verlassen. Die Pet-Palette sollte dann schon noch da sein, springt aber möglicherweise nach links oben.

Unter Arbeitsumgebung > Dialogboxen und Paletten kann man einstellen, ob die Pet-Palette dem Cursor folgt oder auf eine eingestellte Position (z.B. links oben) springt. Vielleicht behebt eine Umstellung das Problem.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:

Unter Arbeitsumgebung > Dialogboxen und Paletten kann man einstellen, ob die Pet-Palette dem Cursor folgt oder auf eine eingestellte Position (z.B. links oben) springt. Vielleicht behebt eine Umstellung das Problem.


Vielen Dank, aber leidet hat das auch nicht geholfen. 😞
Die Palette ist einfach weg. Dann lag ich mit meinem Bug-Gedanken wohl doch nicht so weit entfernt ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Lösch mal die ARCHICAD Preferences.