abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dächer verschneiden + Rohfußboden/Estrich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

zwei Fragen zu ArchiCAD 10 Studentenversion.
Ich fange gerade an das Programm zu erlernen...

1. Ich erstelle zwei Dachflächen (Satteldach). Wie kriege ich es hin, daß im Schnitt die Mehrfachlinie auch verschnitten wird?

Das Problem habe ich im Übigen auch im Grundriß, bei dem sich drei Wände treffen. Zwei Referenzlinien treffen sich, okay. Aber bei der Dritten Wand kann die Referenzlinie nur auf Wand A oder B treffen, nicht gleichzeitig auf beide. Was tun?

2. Meinen Rohfußboden liegt auf -0,125m, also setze ich die Wand auch mit u=0,125. Aber wie konstruiere ich nun einen Estrich, der mir im Schnitt angezeigt werden soll?

Desweiten komisch ist m.E. die Tatsache, daß man Innentüren (vorallem die Zarge) eigentlich über Fertig (0,00) setzt. Aber ArchiCAD macht dann ein Brüstung in der Höhe des Estrichs. Wie kann man das lösen?

Wenn jemaden mir mal eine PLN zukommen lassen würde, damit ich sehe, wie Ihr Eure Gebäude (Pläne) aufbaut, wäre ich sehr froh. Gerne per E-Mail an megacad@cadress.de.

Besten Dank für Eure Hilfe.
6 ANTWORTEN 6
joey2
Newcomer
Hallo,

zu 1:
Das ist ganz einfach, markiere eine Dachfläche, drücke dann beim PC die strg-Taste und fahr mit der Maus auf den First der anderen Dachfläche bis der einen Stern erscheint dann klicken. Das ganze dann noch mit der anderen Dachfläche machen. Jetzt müsste der First korrekt verschnitten sein.

Das Problem mit den Wänden hängt mit den Prioritäten
der Wände zusammen.

zu2:
Wenn dein Rohfußboden auf -0,125m sitz, sollte die Wand auch auf -0,125m sitzen. Den Estrich konstruiest Du am besten mit dem Decken-Werkzeug.

In der Tür gibt es einen Parameter der sich "Schwelle füllen" nennt. Diesen einfach auf AUS stellen.

Grüße
Joachim
MacBook Pro - Mac OS X 10.6.4, Mobile H230 - Windows XP SP3, AC 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

besten Dank, das mit den Dachflächen klappt nur, wenn ich erst die eine Fläche verkürze und dann auf die andere "schneide/klicke".

Für die zweite Satteldachfläche mußte ich das genauso machen: erst verkürzen und dann auf die andere klicken. Ist das richtig so?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

...das mit der Schwelle habe ich gesucht.

Dennoch: Warum verknüpft man die Funktion "Raumstempel" nicht gleich mit dem Bodenaufbau, schließlich hat jeder Raumstempel auch ein Boden, oder? Und man hätte zwei Fliegen mit eine Klappe geschlagen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht nur über ein AddOn, wäre aber schon eine positive Erweiterung des Raumstempels mit noch mehr Möglichkeiten (Fußleisten etc.). Ist aber technisch derzeit nur mit dem AddOn möglich.

Weitere Probleme mit der Schwelle hier. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

welches Add-On? Kann man sich das herunterladen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumzubehör. Bis AC9 mitinstalliert. Ab AC10 zum Runterladen von der GS-Seite. [URL siehe irgendein Posting in den letzten Tagen.]