abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dachkostruktion-Dachüberstand Traufe mit sichtbaren Spar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich soll in ArchiCAD 9 eine Visualisierung meherer Gebäude erstellen mit gewinkelten Formen. Das Dach setzt sich aus 8 Teilen zusammen. Gewollt ist ein Dachüberstand an der Traufe mit sichtbaren Sparren. Nun ist es ja so, dass außen die Sparren sichtbar sind und darüber das Dach (also die Oberseite) weiterläuft. Wenn ich jetzt für das komplette Dach (15 cm)nur die Stärke des Überstandes eingebe, und dann mittels Roofmaker meine Sparren eingebe (25/12), dann sind sie auf dem Dach sichtbar. Wenn ich die Gesamtstärke von 40 cm für das Dach angebe, dann paßt es mit den Sparren, aber beim Dachüberstand ist das dann ja falsch, da die Sparren da ja dann auch im Dach liegen und nicht unter der Dachhaut. (Hat das jemand verstanden??? :confused: )

Kann mir jemand helfen, wie ich es schaffe, dass das Dach im Bereich des Überstandes entsprechend schlank ausfällt?

Danke, indiadarling
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
mach doch 2 Dächer - im ersten liegen die Sparren, das 2. ist die Dachhaut
Anonymous
Nicht anwendbar
Das werde ich versuchen. Blöd ist nur, dass ich die kaum geschnitten bekomme. Aber ich probier das mal. Danke!!!! 🙂
derheinz
Newcomer
Das IST ne elende Fummelei, aber wenn Du das obere Dach in eine andere Ebene legst, kannst Du die beiden Dächer abwechselnd ein- und ausblenden. Nachdem die in die richtige Höhe gelegt wurden, kannst du dann bequem die einzelnen Flächen verschneiden. Im Schnitt kontrollieren, ob alles passt!

[ 23. Juli 2008, 13:49: Beitrag editiert von: derheinz ]
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Aber so mit zwei Dachebenen funktioniert es nicht. Ich hab da auch Dachgauben nd Dachfenster drin.
Habe das jetzt so gemacht, dass ich den Dachüberstand als eigene Dachfläche mit ner geringeren Dicke ausgeführt habe und verlängere nachträglich die Sparren soweit, wie ich sie haben will.

Aber danke für die Hilfe. :winken: