hallo zusammen ...
vor einiger Zeit ist mir mein Notebook incl. ArchiCAD Dongle gestohlen worden.
😠 Bei Graphisoft mussten wir eine neue Lizenz kaufen.
😠 😠 Der Schaden ist unsere Elektronikversicherung gemeldet worden, jetzt will die Versicherung aber nur einen kleinen Teil des Schadens zahlen, weil es sich nach deren Meinung um Software handelt (die ist bei uns seltsamer Weise nur begrenzt versichert) und nicht um Hardware, wie ich meine.
😠 😠 😠 Wer kann uns weiterhelfen? Wem ist so etwas vielleicht auch schon mal passiert?
hier der Text des Anwortschreiben der Versicherung
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei einem Dongle handelt es sich um eine besondere Form des Software-Kopierschutzes. Es handelt sich zwar um ein Hardware-Modul; jedoch vergegenständlicht ein Dongle überwiegend die Linzenz um die Software überhaupt benutzen zu dürfen.
Von den Softwareherstellern werden Dongle bei Abhandenkommen in der Regel nicht ersetzt und die Softwarelizenz muss komplett neu erworben werden.
Lizenzgebühren fallen unter die Softwaredeckung. Die Abrechnung des Schadens ist korrekt erfolgt.
[ 14. Februar 2005, 11:32: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach