abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fehler bei Lizenz ausleihen: "Keine Freien Lizenzen"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mich schon an den Kundenservice per Telefon gewendet aber leider wusste er auch keinen Rat.

Ich arbeite für mein Büro aus dem Ausland mittels VPN auf Windows 10 (Boot Camp). Wir nutzen ArchiCAD 2. Die ArchiCAD Lizenzen befinden sich in meinem Büro auf einem Dongle, der an einem der Rechner angeschlossen ist. Über das Netzwerk greifen so die übrigen Rechner auf die Lizenzen zu.

Mein Büro hat drei freie Lizenzen zur Verfügung, wobei ich mir letzten Monat eine ausgeliehen habe. Es hat super funktioniert, bis diese dann ausgelaufen ist und ich mir eigentlich eine neue ausleihen wollte.
Die Voraussetzungen waren identisch zu dem ersten Mal ausleihen (Ausleihe erfolgte aus dem Ausland über VPN, gleiches Internet, nichts geupdated etc.) aber diesmal bekomme ich die Meldung, es ständen keine freien Lizenzen mehr zur Verfügung.
Mein Chef hatte auf dem Rechnet mit dem Dongle die verfügbaren Lizenzen sich anzeigen lassen: laut diesem sollten eigentlich drei Lizenzen verfügbar sein.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Anais
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast du die Lizenzausleihe einmal direkt über das Codemeter Kontrollcenter probiert?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard,

ja, habe ich.

In dem Fenster für die Ausleihe steht leider bei Lokalem Rechner sowie dem Lizenzserver kein Eintrag: https://we.tl/t-uNSG6iVvty
DaveTka
Participant
Hey,

hat sich zufällig der Standort der Lizenz innerhalb des Büros geändert?

Wir hatten mal das Problem, dass während der Ausleihe der Dongle an einem anderen Rechner war. Im Moment der Rückgabe, hat das System den Dongel nicht gefunden und dann einen "Borrow Dummy" eingepflanzt. Dieser bleibt da solange wie die Zeit der Ausleihe (bei uns waren das 30 Tage 😕 ). Einzige Lösung war eine Leihlizenz von Archicad über die Zeit. Wichtig war auch dass das Rückgabe System wieder so hergestellt wurde wie zum Zeitpunkt der Ausleihe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Dongle ist „leider“ noch am selben Rechner wie vorher auch. Das war es wohl auch nicht...
DaveTka
Participant
Habt ihr evtl nur eine begrenze Anzahl an leihbaren Lizenzen und jemand anderes benutzt die Leihbare?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das haben wir kontrolliert. Auf dem Server werden drei Lizenzen als frei auch angezeigt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen