abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Höhen-versetzte Gebäude

kowalski283
Newcomer
Hallo Leute,
falls es für dieses Thema schon Beiträge gibt…bitte einen Hinweis. ( habe schon einige gefunden...von 2006, oder so )

Wir werden in Kürze ein Projekt beginnen, dass aus 4 aneinanderliegenden/-hängenden Mehrfamilienhäusern besteht. Jedes der Häuser hat die gleiche Kubatur, Fassade etc, allerdings ist jedes Haus auf Grund des Geländes um ca. 50 cm in der Höhe zum Nachbarn versetzt.

Das einfachste wäre, für jedes Haus eine eigene Grundrissschnittebene anlegen zu können, bzw. über Umwege?? dies zu simulieren.

Ich möchte für jedes Haus separat meine OKFF_EG bei ± 0,00 haben. Geht das bzw. wie geht ihr mit diesem, eigentlich alltäglichen, Problem um?

Schonmal Danke im Voraus
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
1 +- 0,00 und 2 Referenzhöhen sind möglich, das wars auch schon.
du könntest zwar die Schnittebenen für jedes Haus über den Navigator speichern, was ich aber als eher aufwendig empfinde.

Ich mach das meistens so:
3 +-0,00 lassen sich insgesamt vergeben, der Rest muss händisch gemacht werden.
Die Wände stelle ich alle auf "symbolischer Schnitt"
Wenn Dachschrägen richtig geschnitten dargestellt werden sollen, muss man die Schnittebene, über den Navigator, für jedes Haus einzeln steuern.

Leider gibt es hier noch keine bessere Möglichkeit. Ich leider hier sehr, da wir sehr viele Reihenhäuser bauen und Tirol ist bekanntlich gebirgig.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@kowalski283
Die Lage der Grundrissschnittebene wird auch im Ausschnitt gespeichert. Also für jedes Haus entsprechende Ausschnitte anlegen, dann stimmt die Grundrissdarstellung.
Für die Höhenlage der Gebäude würde ich eine "Mastergeschosshöhe" definieren, bei den davon abweichenden Gebäuden musst Du dann dementsprechend die Differenz dazurechnen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
kowalski283
Newcomer
Erstmal Danke...schaun mer mal:-)
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du schon mal über Hotlink-Verknüpfungen nachgedacht?
Für jedes Gebäude ein eigenes OKFF zu definieren halte ich eher für verwirrend.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du schon mal über Hotlink-Verknüpfungen nachgedacht?
Für jedes Gebäude ein eigenes OKFF zu definieren halte ich eher für verwirrend.


Könnte man so sehen. Da ich diese Diskussion aber schon X mal mit den Handwerkern geführt habe, kann ich nur sagen: Wenn man Ihnen nicht für jedes Haus ein +-0,00 gibt, dann machen sie sich das halt selbst. Nicht grade ein tolles gefühl, wenn man auf die Baustelle kommt und alle Höhenmaße im Polierplan sind überschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Höhenkoten im Grundriss könnte man auch ein GDL-Objekt (am besten Etikett = assoziativ) nehmen, das dann einen Offset dazurechnet. In den Schnitten ginge das dann nur "nicht-assoziativ".

Workaround, klar, aber besser als "von Hand" in ArchiCAD oder vom Polier auf dem Plan.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein solches Objekt gibt es bereits: Koordinaten 18.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte.. Gäbe.. Offset..
Alles workarounds, die nur kaschieren, dass drei +-0,00 viel zu wenig sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab praktisch ein ganzes Arsenal an selbst programmierten GDL Objekten und Bemassungstools, die alle einen benutzerdefinierten Offset zulassen. Aber schon bei der Höhenbemaßung im Schnitt stößt man auf die ersten Probleme. Man würde ja gerne bei allen 5 Reihenhäusern die ArvhiCad Bemassungstools verwenden ohne diese zu überschreiben. Leider geht das ja nur bei 3 Reihenhäusern.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen