abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

IFC Export Details zu Objekten innerhalb eines Raumes

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der IFC Schnittstelle. Was ich gern anhand der IFC Datei ablesen bzw. auswerten will, ist die Information darüber, welche Objekte sich in einem Raum befinden.
Kann man dazu bei den Objekten in den Eigenschaften (im Archicad) oder irgendwo anders einen Haken o. Ä. setzen, damit diese Information mit ausgegeben wird. In der IFC Datei ist diese Information über den Ifc space und dann über ifcrelconntainedinspatialstructure herauslesbar. Bei einigen Objekten (z.B. ein Heizkörper) finde ich diese Information. Nur leider wird beim Großteil nur die Informationen ausgegeben, zu welchem Geschoss und zu welcher Wohnung sie gehören.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Ich arbeite mit AC 15 als Studentenversion unter Windows 7
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://www.graphisoft.com/support/ifc/downloads/Ac15Hotfixes.htmlInstalliere die Hotfixe für IFC und exportiere dann mit allen Haken im Übersetzer
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Hotfixes habe ich schon geladen und auch alle Haken im Übersetzer gesetzt. Solange die Objekte die Ebene Möblierung haben erfolgt auch eine Zuordnung zum Raum, bei anderen aber nicht. Ich will das aber gern für alle Objekte im Raum, wie auch Steckdosen, Lichtschalter etc.
Ich dachte, da gibt es vielleicht in den Eigenschaften der Objekte im ArchiCAD eine Möglichkeit, das für die entsprechenden Objekte festzulegen.