abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Innentüren

kurt
Beginner
Hallo,

wie stelle ich die Innentür (Bemassung) ein, damit im Plan (Grundriss) die Bemassung der Innentür 90/205 cm ist, jedoch Schwelle füllen auf aus ist, damit in der Schnittdarstellung unter der Tür keine Mauer gezeichnet wird (wie in der Praxis üblich). Das heißt, die Rohbauöffnung ist z.B. 90/225 cm, im Schnitt wird keine Schwelle dargestellt, und die Bemassung der Tür ist im Plan 90/205 cm bei 20 cm Bodenbewegung.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell mal die Brüstung zu UK Wand ein...
kurt
Beginner
Hallo,

habe ich auch schon versucht, sobald ich einen Wert eingebe (Schwelle), bzw. von UK. Wand, dann ändert es die Bemassung auf die Rohbauöffnung,
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurt
Beginner
Hallo Forum,

gibt es in AC 14 wirklich keine Möglichkeit, die Schwelle nicht zu füllen, und trotzdem im Plan die Richtigen Öffnungsmasse zu erhalten.

Türöffnung Rohbaumasse 90/205 (soll als Bemassung der Innentür angezeigt werden). Keine Schwelle im Schnitt, von 0,00 bis OKRD 20 cm. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme immer den Wert 90/225. Die Stürze werden immer von +/- 0,00 angegeben, bzw. von OKFFB Stiegenhaus des jeweiligen Geschosses. Die Rohbauöffnung bis OKRD interessiert eigentlich fast niemanden. Da ich immer alles in 3d- zeichne, sollte es doch möglich sein, die Innentür so zu zeichnen, bzw. zu bemassen, wie es sein soll.

Wie soll und muss die Einstellung bei den Innentüren gemacht werden, damit ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurt
Beginner
Hallo Forum,

gibt es in AC 14 wirklich keine Möglichkeit, die Schwelle nicht zu füllen, und trotzdem im Plan die Richtigen Öffnungsmasse zu erhalten.

Türöffnung Rohbaumasse 90/205 (soll als Bemassung der Innentür angezeigt werden). Keine Schwelle im Schnitt, von 0,00 bis OKRD 20 cm. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme immer den Wert 90/225. Die Stürze werden immer von +/- 0,00 angegeben, bzw. von OKFFB Stiegenhaus des jeweiligen Geschosses. Die Rohbauöffnung bis OKRD interessiert eigentlich fast niemanden. Da ich immer alles in 3d- zeichne, sollte es doch möglich sein, die Innentür so zu zeichnen, bzw. zu bemassen, wie es sein soll.

Wie soll und muss die Einstellung bei den Innentüren gemacht werden, damit ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
SF-Employee
Participant
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ...:
Hast du schon bei der Bemaßung im Einstellungsdialog der Bemaßung mit den Bemaßungsdetails (Immer mit Übergröße, Bestimmt durch Breite) herumgespielt?
Markus70
Enthusiast
Hallo Kurt,

bei funkt es wenn ich folgendes einstelle:

unter
- Schwelle Einstellungen
-- Schwelle füllen
--- Schnitt unter Schwelle
---- UK Wand, nicht: aktuellem Geschoss

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
kurt
Beginner
Hallo,
danke für die Antworten:

Habe jetzt folgende Einstellung:

Zargentür 1 Fl 14
Eingabefenster:
Breite 90
Höhe 205
Höhe über Geschoss 205


(Bodenkonstruktion 20 cm)


Türkoten:
Wandöffnungsgröße als Nominalgröße einstellen (An)
Origanal-Nominalmaß beibehalten (An)

Schwelle (Aus)

Schwelle füllen (Aus)


Türmaße:

Als Nominal einstellen
2. Rohbauöffnung
Hacken bei (Original-Nominalmaß beibehalten)

Schwelle Einstellungen:
Schwelle füllen (kein Häckchen)
Schnitt unter Schwelle (UK Wand) bei der Zahleneingabe ist 0,0


T Marker 14:
Breite zeigen An (Rohbaumaß)
Höhe zeigen An (Rohbaumaß)


Bei der Bemaßung der Tür wird 90/225 angezeigt und nicht 90/205 wie ich es bräuchte.

Schnittdarstellung und Darstellung im 3d-Fenster ist alles Richtig, jedoch die Bemassung leider nicht.

Was mache ich Falsch?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Roland_Schoepf
Contributor
Servus Kurt, wir sind jetzt ebenfalls bei der Bemassung unseres Projektes auf dieses "Problem" gestoßen. Im Grunde macht die CAD ja alles korrekt, nur das wir die Bemassung der Rohöffnung von OK FFB brauchen. Es verhält sich genau wie in deiner Beschreibung.
Hast du letztes Jahr dann eine entsprechende Lösung gefunden???
Gerald Faustenhammer
Participant
Der Marker berechnet die Öffnung in der Wand. Wenn der Schwellenbereich nicht gefüllt ist geht die Rohbauöffnungshöhe bis zur Wandunterkante.
Ihr wollt, dass die Fußbodenhöhenangabe beim Marker von der Rohbauöffnungshöhe abgezogen wird. Das ist bis jetzt nie vorgesehen gewesen, da ja die Rohbauöffnung für den Marker bis zur Rohdecke geht und nicht zum Fertigfußboden.
Ich muss mir mal ansehen, ob man das machen kann, ohne andere Werte zu beeinflussen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen