Jetzt wird die Sache schon etwas klarer. Es gibt jedoch viele Wege, die nach Rom führen. Du könntest Deinen Quellbrunnen wirklich aus den Einzelteilen zusammenbauen, dann benötigst Du keinen Rotationskörper. Du kannst zu Beispiel zuerst einmal für den Hauptkörper einen Kreis als Linie zeichnen. Dann die "Besonderen Fangpunkte" auf "Teilung" stellen und bei den Einstellungen der besonderen Fangpunkte die Anzahl der Teilungen auf die gewünschten Ecken Deines Vielecks stellen. Dann zeichnest Du eine Wand, indem Du die einzelnen Punkte auf dem Kreis "fängst". Das geht ganz fix und Du bekommst Dein Vieleck. Die Wand sollte von den Einstellungen die Dicke Deiner Fliesen und natürlich die Höhe des Brunnens beinhalten.....Natürlich auch die Materialeinstellungen der Fliesen....
Das Ding ist eigentlich ganz einfach, aber wenn Du gar keine Ahnung von ARCHICAD hast, wird das hier echt zu komplex, Dir jeden einzelnen Schritt zu beschreiben.
Du kannst es natürlich auch total vereinfachen, was aber dem Sinn Deiner Zeichnung widerspricht. Ich weiß echt nicht, ob Du mit null Vorkenntnissen hier so ohne weiteres zum Ziel kommst.
Du solltet auch nicht vergessen, dass ARCHICAD ein Architektur Programm ist und Du hier eine Sonderlösung haben willst. Zweckentfremdung ist im Prinzip in ARCHICAD kein Problem, aber mit mangelnden Kenntnissen, kommt man da nicht so schnell zum Ziel. Ist eigentlich genau so, als wenn Deine Schwiegermutter (Freundin, Onkel, Großvaterwer auch immer - aber hat keine Ahnung vom Fliesenhlegen) mal eben kurz von Dir erklärt haben will, wie sie/er mit Fliesen eine Blumenvase verkleiden kann. So, dann erklär das mal. Deine Schwiegermutter (Freundin, Onkel, Großvater) will dabei aber auch noch Dein Werkzeug verwenden......
Also ich weiß echt nicht, wie ich Dir hier auf die Schnelle helfen soll, wenn Dir einfach die Grundkenntnisse fehlen :confused:
[ 24. März 2008, 19:03: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT