abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Laptop Entscheidungshilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal 🙂

Ich bin Innenarchitektur-Studentin im 10. Semester und arbeite momentan mit ArchiCAD 10 auf Windows XP.

Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und habe hier auch schon sehr viele nützliche Tips und Problemlösungen gefunden...
Jetzt allerdings komme ich mit der Forumssuche nicht so recht weiter.

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, da bei uns an der Hochschule Computerarbeitsplätze ziemlich rar sind. Da ich aber leider viel zu wenig Ahnung habe, bräuchte ich ein wenig Unterstützung.
Im Moment habe ich diesen Laptop im Auge

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-P300-27X/1071696/

und möchte wissen, ob das eine gute Entscheidung wäre (und wenn nicht, warum 😄 ).
Ich würde hauptsächlich ArchiCAD, Sketchup, Photoshop/Indesign und eventuell 3dsmax + Renderer darauf nutzen wollen und somit über kurz oder lang meinen PC ersetzen.


Liebe Grüße und schon mal Danke für die Hilfe
Lilith
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei einem 17" Monitor finde ich die Auflösung von 1440 x 900 Pixeln popelig. Um alle Werkzeuge, Fenster, usw. korrekt dargestellt zu bekommen empfiehlt Graphisoft mindestens 1280 x 1024 Bildpunkte. Bei einem 17" Laptop haben vernünftige Displays mindestens 1680 x 1050 Pixel.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
ich denke, dass die grafikkarte (wie aber fast immer bei laptops) der flaschenhals ist. das arbeiten im 3d wird daher wahrscheinlich etwas zäh werden.
gut, auch der prozessor ist sicher weniger leistungsfähig wie bei einem "richtigen" computer.

die programme, die du verwenden willst, sind alle ziemlich leistungshungrig, d.h. du wirst die geringere leistungsfähigkeit auf jeden fall merken.

das arbeiten wird zwar gehen, aber du wirst manchmal etwas warten müssen. dafür kannst du das gerät mitnehmen und an verscheidenen orten arbeiten; das ist natürlich auch 'was wert

:winken: