abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Linderung für Dongle-Geplagte ...

georgweber
Participant
Wie ihr wisst, finde ich das ständig notwendige Hantieren mit dem Dongle bei ArchiCAD äußerst ärgerlich. Wir im Büro haben leidvolle Erfahrung machen müssen (Diebstahl, mangelnde Versicherungsmöglichkeit ...). Jetzt gibt es jedoch z.T. etwas Linderung. Das ständige herumschleppen des Miniaturgegenstandes im Gegenwert eines ordentlichen Gebrauchtwagens zwischen Büro und Zuhause entfällt bei mir persönlich ab sofort ...

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass der Netzwerkdongle am Server im Büro auch über das Internet bei mir Zuhause gefunden wird. Vorraussetzung ... im Büro muss ein VPN fähiger Router laufen, und Zuhause eine Clientsoftware installiert sein oder auch ein VPN Router. Die Internetnutzung sollte nicht über Zeit abgerechnet werden, aber das ist heute ja sowieso nicht mehr angesagt.

Das eröffnet neue Möglichkeiten, z.B. auch für Mitarbeiter Zuhause am Wochenende ArchiCAD trainieren zu können. An unserem Router am Server sind alle Zugriffsrechte peniebel eintragen, sodass sicherheitsmäßig nach Aussage unsers Administrators kein Problem besteht.

Ich hoffe mal, das dies auch lizenzmäßig in Ordnung ist.

Es bleibt meine schon seit längerem gegen Graphisoft geäußerte Forderung, dass zusätzlich zu jeder regulären Lizenz auch ein zeitlich limitierter Dongle mit 100 Stunden jährlich von Graphisoft gratis mitgegeben wird. Das würde vor dem Totalverlust der teuren Lizenz durch Verlieren oder Diebstahl vorbeugen. Der pay-per-use Dongle hat ja nur den Wert seines Materialpreises + die Reststunden, die noch drauf sind.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
13 ANTWORTEN 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiCAD 9 lässt sich auch über Terminal-Server betreiben.

100 Stunden entsprechen ca 2,5 Wochen Arbeitszeit.
Würdest Du jährlich diese Zeit Deinem Chef schenken?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
also das mit nem zeitlich begrenzten Dongel find ich echt nicht schlecht! Das gilt ja nicht nur für zu Hause, also ich benutze den auch z.B. im Zug. Ich hab nämlich auch ziemlich viel schiss jedesmal das ich den verliere.

Ausserdem wer sagt denn was davon, dass ich meinem Chef die Arbeitszeit schenke?

Gruss Jürgen
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube Markus meinte das im übertragenen Sinne:

100 Stunden-Gratis-Dongel -> 100 Stunden Gratisarbeit...

Einen PPU-Dongel kannst Du übrigens mieten.

[ 06. Mai 2005, 11:07: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre ja eine Anregung als Benefit für ArchiCARD-Kunden, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie gut das dann mit dem Arbeiten von unterwegs oder Zuhause klappt. Wie ist das mit der Geschwindigkeit. Ist das erträglich oder eher schlecht?
Hier wird nämlich gerade ein Router angeschafft. Die Frage ist dann, ob es der VNP fähiger Router wird oder nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da merkt man mal wieder, wer hier Ahnung hat, und wer nicht. Muss heißen: VPN fähiger Router.
Ihr wisst schon, was ich meine! 😉
zzyzx
Newcomer
na georg zumindest sagt (ganz oben im text), es müsse ein vpn fähiger router sein (was immer das auch zu bedeuten hat...).

😉
SF-Employee
Participant
VPN
Der Nichtprofi würde sagen: das Netz im Netz (Internet)
verschlüsselt (meistens), Verbindung Client zum Server über ein "Tunnel" im "Trägernetz" z.b Internet


VPN Erklärung

Gruß
Lumpus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau! Ohne VPN fähigen Router funktioniert der Zugriff auf das interne Netzwerk nicht und man muss "mühselig" Daten per Stick oder CD beispielsweise mit nach Hause nehmen und den Dongel ebenfalls. Und wenn das Ding weg ist, hat man Pech gehabt. Die Lizenz ist weg.
Ich schätze wir werden das jetzt einfach ausprobieren. Diese zusätzliche Möglichkeit des Routers kostet 30€. Ein verlorener Dongel ist teurer. 😉
Machts gut!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen