abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Frank Schlenke
Advocate

Neue Features nur mit Subscription

Ich bin gerade dabei den Umstieg auf ArchiCAD 29 vorzubereiten. Leider sind die wesentlichen Neuerungen der letzten Jahre „AI-Visualizer“ und „AI-Assistant“ für uns unzugänglich hinter einer weiteren Bezahlschranke „Subscription“ versperrt. Als langjährige Kunden mit Dongle Lizenz finden wir diese Update-Politik mindestens eigenartig.

Man wird quasi in die Richtung Subscription gedrängt. Warum wird hier überhaupt unterschieden?

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
45 ANTWORTEN 45
66689
Enthusiast

Dito, die Entscheidung habe ich auch getroffen 😃

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
Aggstein
Enthusiast

Ich denke auch, dass bei AC30 als letzte Servicevertragsversion alle tatsächlich tollen Verbesserungen (also Behebung der in der Entwicklung stecken gebliebenen Stairmaker oder Umbautool zb) noch zurück gehalten werden. Erst nach AC30 werden dann die Verbesserungen oder auch Verschlimmbesserungen nach und nach geliefert. Steigt man dann am Ende des Übergangs von Servicevertrag zu Abo aus, verliert man die echt guten Verbesserungen wieder, Graphisoft hat drei Jahre ca 4500 Euro noch an uns verdient, und verlangt dann für den Fortbestand halt noch viel mehr Geld. Steigt jemand dann erst aus, gibt es als Strafe das ursprüngliche AC30=farblich umgestaltetes AC29  als Abschiedsgeschenk. 

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC29 und Ende bei AC30. Ich freu mich schon auf die Pensionierung.
Clemens A-NULL
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Alex,

kurze Aufklärung: Der MEP-Designer wurde für eine eigene Kundengruppe veröffentlicht, nämlich TGA-Planer die über Bimcloud/Teamwork im Projekt mitarbeiten wollen aber kein "volles" Archicad brauchen. Es ist nicht als kostenpflichtiges Addon oder Ergänzung gedacht, sonder ein abgespecktes Archicad mit Fokus TGA zu einem günstigeren Preis.

Der HKLSE-Modeller ist weiterhin über deine Perpetual-Lizenz verwendbar. Solltest du aber zum ABO wechseln, gibt es allerdings schon ein Thema. Der HKLSE-Modeller ist nicht Teil von Archicad Studio sonder ist nur noch in Archicad Collaborate erhältlich. 

Grüße aus Wien

Leitung Kundenbetreuung
ChristophKoehler
Contributor

Danke für die Klarstellung Clemens!

Das heißt Graphisoft zwingt alle in das noch teurere Abo- Modell, sehr ärgerlich! Es scheint als würde die "normale" eh schon teure Version immer mehr zum EPU-Ding ohne vollen Funktionsumfang degradiert, oder kann sich Graphisoft nicht vorstellen dass auch kleinere Büros TGA Funktionen benötigen? Ich bin als Benutzer seit Urzeiten mittlerweile relativ enttäuscht.

LG

Christoph

@Clemens A-NULL  schrieb:

Hallo Alex,

kurze Aufklärung: Der MEP-Designer wurde für eine eigene Kundengruppe veröffentlicht, nämlich TGA-Planer die über Bimcloud/Teamwork im Projekt mitarbeiten wollen aber kein "volles" Archicad brauchen. Es ist nicht als kostenpflichtiges Addon oder Ergänzung gedacht, sonder ein abgespecktes Archicad mit Fokus TGA zu einem günstigeren Preis.

Der HKLSE-Modeller ist weiterhin über deine Perpetual-Lizenz verwendbar. Solltest du aber zum ABO wechseln, gibt es allerdings schon ein Thema. Der HKLSE-Modeller ist nicht Teil von Archicad Studio sonder ist nur noch in Archicad Collaborate erhältlich. 

Grüße aus Wien

christoph koehler I cy architecture.

www.cy-architecture.com
Alex-B
Booster

Hallo Clemens,

vielen Dank für deine Informationen. Ich habe tatsächlich erst vor etwa zwei Wochen eine Rückmeldung von Archicad erhalten.  Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich den HKLSE-Modeller weiterhin nutzen kann, da ich die Lizenz vor einigen Jahren erworben habe, bevor er kostenlos in AC integriert wurde.

Obwohl ich nicht sagen kann, ob dies der Grund ist, den AC genannt hat, oder der von dir beschriebene, bin ich froh, den HKLSE-Modeller weiter nutzen zu können.  Dadurch habe ich jetzt wieder Planungssicherheit für meine Projekte.

Allerdings bedauere ich sehr, dass von GS hier überhaupt keine Kommunikation stattfindet. Es ist doch nicht so schwierig, solche Informationen offiziell mitzuteilen. Warum muss man sich diese Informationen immer durch mühsame Recherche selbst zusammensuchen?! Es hat jetzt fast 6 Monate gedauert, um eine brauchbare Auskunft, in diesem Fall zwei Auskünfte, zu erhalten. Weder Hotline noch AC selbst konnte mir bis vor kurzen diese Frage beantworten. Normal ist das nicht.

archfreak
Contributor

Wir bleiben bei unseren 7 Lizenzen bis AC30 und warten ab. 

Es ist nicht zu sehen, wo der Vorteil für den Nutzer sein soll.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen