abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

PDF-Erstellung aus AC9

sondermann
Contributor
Beim Erzeugen eines PDFs aus AC9 mit dem Publisher werden die Qualitätsvorgaben des PDF-Druckertreibers (Amyuni oder MacOSX) übernommen. Das heisst doch, dass ich auch gleich diesen nehmen kann, und dass der Publisher nur für die Konvertierung mehrerer Zeichnungen auf einmal sinnvoll ist?

Wie auch immer erzeugt, sind die Grafikelemente im PDF nicht alle korrekt: schräge Linien werden zu Flächen, andere haben eine veränderte Liniendicke (Kontrolle im Adobe Illustrator).

Bedeutet das, dass für eine korrekte Vektorgrafik-Übergabe nach wie vor nur der Umweg über PlotMaker und das EPS-Format bleibt?

Die DXF- bzw. DWG-Variante fällt bei der Studentenversion aus.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Linien zu Flächen werden ist wahrscheinlich die Stiftstärke unglücklich eingestellt. Selbiges gilt für veränderte Linien"dicken".

Für eine Vektorübergabe stht Dir EPS zu Verfügung - wenn Du Prof bist (siehe Profil) hast Du ja Zugang zur Hochschulversion - da kannst Du auch DWG/DXF ausgeben.
sondermann
Contributor
Das Umwandlungsproblem tritt auch dann auf, wenn alle Linien die gleiche Strichstärke haben.

Der Weg über EPS ist schon klar. Ich hatte halt die bescheidene Hoffnung, dass in diesem Qualitätsstandard jetzt auch direkt aus AC exportiert werden kann.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Beim Amyuni sollten keine Probleme autauchen, wenn Du alles korrekt justiert hast :winken:
sondermann
Contributor
Der PDF-Konverter greift auf eine Voreinstellungsdatei zu (Distiller-Joboptions), die irgendwo auf der Festplatte herumliegt (bei meinem Mac im Shared-Verzeichnis). Selbst wenn man hier ein preset definiert, in dem die Vektorgrafik überhaupt nicht manipuliert wird, bleibt das Problem erhalten.

Das gleiche gilt übrigens auch für die ps- oder prn-Datei, die mit einem PostScript-Druckertraeiber erstellt wird.

So bekommt z.B. eine waag- oder senkrechte Linie, Ursprungsdicke 0,25 pt, die Linienstärke 0,24 pt, und alle schrägen werden wie gesagt zu Flächen.

Das ganze stellt sich vollkommen anders da, wenn man aus dem PlotMaker EPS exportiert - hier ist alles perfekt.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Beim Amyuni sollten keine Probleme autauchen wird der temporäre amyuni printer auch unter mac osx erstellt?
ich dachte, mac osx stellt die pdf ausgabe über das betriebssystem zur verfügung.
sondermann
Contributor
Nein, wird er nicht. Aber ich nehme nicht an, dass Amyuni anders - bzw. genauer - vorgeht als der Distiller, und dessen Voreinstellungen habe ich bei meinem Mac verwendet. Die OS-PDF Variante des Mac arbeitet übrigens ohne Grafik-Komprimierung, besser gehts also eigentlich nicht.

AC und PM scheinen Vektorgrafik einfach unterschiedlich zu übergeben.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Caspar
Contributor
hallo horst,

vieleicht kannst du mir weiterhelfen. ich habe probleme mit der schriftqualität in aus pm exportierten eps-dateien:

eps aus plotmaker - schriftqualität

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen