abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Problem mit Wandverschneidung in ArchiCAD 19

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle im Forum,

ich bin ein neuer ArchiCAD-Anwender und habe Probleme mit einer Wandverschneidung.
Bei mir treffen sich drei Wände an einer Stelle.
Eine zweischalige Wand (Perimeter-Dämmung + WU-Beton) und zwei normale KS-Wände.
Die KS-Wände verbinden sich permanent in der Betonschale miteinander.
Die Verschneidungsprioritäten sind von allen Materialen unterschiedlich eingestellt.
Auch die Anschlussreihenfolge hat für jede Wand einen anderen Wert.
Bisher habe ich die Materialtrennung nur mit einem Abstand von 1 MM zwischen den kS-Wänden und der Betonwand erreichen können.
Das würde mich ja optisch nicht stören aber ich befürchte das bei der Flächenberechnung hier , durch diesen schmalen Spalt, ein Problem oder zumindest eine Ungenauigkeit entstehen könnte.

Kann mir bitte jemand eine Lösung für dieses Problem nennen?

Grüße
Hanho
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Hallo Hanho,

und wenn du die beiden wichtigeren Wände (Beton und Dämmung) auf z.B. Anschlussreihenfolge gleich stellst und höher als die KS Wand? in den Baustoffen dann ebenso die KS Wand niedriger in der Priorität einstellen. Sind die Wände gleich hoch, resp. treffen sie andere Wände aus unterschiedlichen Geschossen?

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Björn,

danke für Dein Feedback. Ich habe die betonwand mit der Perimeter-Dämmung jeweils auf 999 gestellt und die eine KS-Wand auf 300 und die andere auf 250 (damit sie sich vom wert her nicht verbinden können). Leider hat es nichts gebracht.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Hansjörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell doch mal ein Bild ins Forum, wie das aussieht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Verschneidungen haben nicht nur mit den Baustoffen zu tun. Es gibt auch eine sog. Anschlussreihenfolge, mit der man steuern kann, welche Wände sich zuerst miteinander verbinden sollen und welche dann auf diese stoßen.

Wichtig ist, dass sich die Konstruktionslinien der Wände in einem Punkt treffen. Ggf. musst Du die Konstruktionslinie versetzen, damit die Verschneidung korrekt wird.

Wo die Konstruktionslinie der Wand liegt, kannst Du leicht feststellen, indem Du die Reizeichung ausschaltest.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Markus,

genau das war es 😄 .
Ich habe die Referenzlinie der 2-schaligen Wand nach innen verlegt. Dann die Wände wieder in ihre richtige Position verschoben.
Daraufhin hat sich erst nichts getan.
Dann habe ich die beiden KS-Wände in die Betonwand reingezogen.
Daraufhin sind sie bizarrer Weise als KS-Wand mitten in der Betonschale drin gesessen.
Als ich dann jeweils diesen Reinzieh-Vorgang rückgängig gemacht habe hat sich alles irgendwie wieder selbst bereinigt.
Nun sieht es so aus wie ich es haben wollte.

Vielen, vielen Dank!

Herzliche Grüße

Hansjörg